Huawei: Markt hat sich gegen Windows auf Smartphones entschieden

Windows Phone 8, Huawei, Huawei Ascend W2, Ascend W2 Bildquelle: Engadget
Für den derzeit Drittplatzierten unter den größten Smartphone-Herstellern der Welt gibt es aktuell keinen Grund, sich in Sachen Windows auf Smartphones zu engagieren. Wie Huawei jetzt verlauten ließ, habe "der Markt" aktuell einfach kein ausreichendes Interesse an Microsofts mobilem Betriebssystem.
Wie unsere Kollegen von MobileGeeks unter Berufung auf Angaben eines ranghohen Huawei-Managers berichten, will Huawei vorerst auch trotz der baldigen Verfügbarkeit von Windows 10 Mobile nicht in den Markt für Windows-basierte Smartphones zurückkehren. Das Unternehmen hatte vor einigen Jahren eigene Windows Phones eingeführt, sich aber mittlerweile wegen mangelnder Nachfrage wieder aus diesem Bereich zurückgezogen.

Huawei Ascend W2Huawei Ascend W2Huawei Ascend W2Huawei Ascend W2

Auf die Frage, ob man wieder bei den Windows-Phones mitmischen würde, erklärte Kevin Ho, Präsident der Abteilung für die Smartphone-Produktreihen von Huawei, bei einem Treffen mit Journalisten im chinesischen Shenzhen, dass man über Jahre hinweg Gespräche mit Microsoft geführt habe. So hätten die Unternehmen immer wieder in Kontakt gestanden, doch letztlich habe "der Markt dagegen entschieden", dass Huawei weiter Windows-Smartphones anbietet.

Diese Entscheidung müsse nicht endgültiger Natur sein, doch aktuell konzentriere sich Huawei voll und ganz auf Android-basierte Geräte, heißt es weiter. Gerade in den letzten zwei Jahren hat sich der chinesische Hersteller zunehmend vom Mitläufer und Lieferant von günstiger Massenware zum ernstzunehmenden Konkurrenten der führenden Anbieter entwickelt.

Mit Produkten wie dem Huawei P7 und Mate 7 sowie den jüngsten Mitgliedern der High-End-Klasse wie dem Huawei P8 und dem Huawei Mate S versucht man zunehmend durch attraktive Designs, hochwertige Materialien und gute Kameras in der Oberklasse mitzumischen. Inzwischen hat Huawei es so auch geschafft, Google von sich zu überzeugen, weshalb mit dem Huawei Nexus 6P das diesjährige Flaggschiff-Smartphone für Android 6.0 "Marshmallow" von dem chinesischen Konzern kommt. Windows Phone 8, Huawei, Huawei Ascend W2, Ascend W2 Windows Phone 8, Huawei, Huawei Ascend W2, Ascend W2 Engadget
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren113
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden