Spotify: Neues Update beseitigt utopische Speicherplatzbelegung

Spotify wird aktuell von etwa 40 Millionen Menschen zum unkomplizierten Abrufen von Musik genutzt. Die letzte Version des Streamingdienstes schreibt unter Umständen riesige Datenmengen auf das Speichermedium des Nutzers. Dieses Problem trat bei der Desktop-App für Windows, Mac und Linux vermehrt auf. Nun soll das Update auf die Version 1.0.42 den Fehler beheben, dass Datenmüll im Leerlauf anfällt. Doch das Update auf die neue Version ist nicht ganz so problemlos.
Streaming, Streamingportal, Musik-Streaming, Spotify, Musikdienst
Spotify
Ein entsprechendes Statement hierzu stammte von Spotify. So soll in der neuen Version jener Bug nicht mehr auftreten, der für das Belegen des Speicherplatzes verantwortlich sei. Darüber berichtete Arstechnica. Wie Aussagen von einigen Nutzern zu entnehmen ist, soll der Musikstreamingdienst Speicherplatz im zwei- bis dreistelligen Gigabyte-Bereich auf der lokalen Festplatte belegt haben, auch wenn sich das Programm im sogenannten Leerlauf befand und keine neuen Songs herunterladen sollte. Eine Ursache hierfür und um welche Daten es sich dabei handelt, ist bis zum aktuellen Zeitpunkt noch immer unklar.

Besonders ärgerlich stellte sich dieser seit Juni 2016 bekannte Umstand für Besitzer von Solid State Drives (SSDs) heraus: Viele Schreibvorgänge verkürzen die Lebensdauer eines solchen Flashspeichers drastisch. Zudem sind die entsprechenden Laufwerke meistens deutlich kleiner, was die Größe des Speicherplatzes anbelangt.

Nutzer klagen über Update-Probleme

Ein Update soll nun hier für Abhilfe sorgen. Die neue Version wird zwar offiziell ausgerollt, allerdings scheinen nicht alle Nutzer das Update auch installieren zu können. Während manche Nutzer bereits auf die Version 1.0.42 wechseln konnten, wurde bei anderen selbst nach einem erneuten Download von der Spotify-Website nur die ältere Version 1.0.39 installiert - einem anschließenden Update in der App folgte maximal die Version 1.0.41. Dadurch haben bislang nur ein kleiner Teil der Anwender den Fix erhalten.

Jegliche Updates von Spotify sind zumeist relativ intransparent. Seit Anfang dieses Jahres hat das schwedische Unternehmen keine Details mehr zu Veränderungen in neu herausgebrachten Versionen veröffentlicht.

In unserem Downloadcenter (unten im blauen Kasten auch direkt verlinkt) findet ihr natürlich schon die neueste Version des Spotify-Clienten. Da uns grade leider genügend Testmöglichkeiten fehlen, können wir hier nicht bestätigen ob damit das Upgrade problemlos funktioniert. Auf zwei Testrechnern lief es aber problemlos durch und zeigte anschliessend die neueste Version an. Sollte es bei euch anders sein lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Download Spotify - Musik-Streaming-Client
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!