Also doch: Nintendo bestätigt offiziell das Wii U-Produktionsende

Nintendo, Wii U, Nintendo Wii U Bildquelle: Nintendo
Der japanische Hersteller Nintendo bereitet derzeit seine neue Konsole Switch vor, diese soll im März 2017 auf den Markt kommen. Für die noch aktuelle Wii U bedeutet das, dass in den kommenden Monaten die ohnehin als Flop geltende Konsole kaum noch Käufer finden wird. Nun hat das Unternehmen offiziell bestätigt, dass dieser Tage die letzten Wii U-Geräte vom Band laufen oder gelaufen sind.

Nein! Doch! Ooh!

Nintendo ist zweifellos ein Konzern, der in der Lage ist, erstklassige Hard- und Software herzustellen. In Sachen Medienarbeit beweist man aber immer wieder Kreisklasse-Niveau. Denn das Unternehmen ist bekannt dafür, Berichte reflexartig erstmal zu dementieren. Das ist zwar eine letztlich legitime Entscheidung des Konzerns, allerdings wirkt diese Strategie wenig durchdacht, wenn wenige Tage danach herauskommt, dass das eigene Dementi nicht wahr ist.


So ist es auch im Fall des von Eurogamer vor gut einer Woche vermeldeten Produktionsendes der Wii U: Die bekannte Gaming-Seite hat nämlich berichtet, dass die Herstellung der Konsole endet, weil Nintendo noch genug Geräte auf Lager hat.

Nintendo kommentierte den Bericht nicht direkt, einige Tage später ließ man über einen Sprecher ausrichten: "Es gibt keine Änderung unserer laufenden Produktion", Berichte, die Gegenteiliges vermelden, seien "nicht wahr." Seit kurzem ist aber klar: Doch wahr.


Denn auf der offiziellen japanischen Seite von Nintendo findet sich nun ein schriftlicher Hinweis darauf, dass das "Produktionsende (der Wii U) geplant" sei. Ob das Unternehmen damit die Konsole, deren Verpackung oder auch Verschiffung ins Lager meint, kann man interpretieren wie man will. Fakt ist aber: Wii U wird jetzt oder bald nicht mehr hergestellt.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Unternehmen einen derartigen Zickzackkurs hinlegt: 2012 dementierte Nintendo kategorisch einen Bericht von Nikkei, wonach man eine größere Version von 3DS planen soll. Einige Monate später kam Nintendo 3DS XL auf den Markt. Nintendo, Wii U, Nintendo Wii U Nintendo, Wii U, Nintendo Wii U Nintendo
Mehr zum Thema: Wii U
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Nintendo Wii U im Preisvergleich

Tipp einsenden