Lenovo bewegt sich: Neues Yoga-BIOS für alternative Betriebssysteme

Lenovo Yoga 900-13, Lenovo Yoga 900, Lenovo Yoga 900-13ISK Bildquelle: Lenovo
Der Computer-Hersteller Lenovo hat auf die Kritiken von Nutzern reagiert, die auf ihren Geräten gern mit einem alternativen Betriebssystem arbeiten wollen. Ein BIOS-Update soll hier nun helfen - die Installation sollte man sich allerdings gut überlegen.
Vor einiger Zeit haben Käufer von Geräten aus der Yoga-Serie gemerkt, dass sie auf diesen beispielsweise kein Linux installieren können. Hier kamen schnell Gerüchte auf, dass der Hersteller geheime Übereinkünfte mit Microsoft hat und das konkurrierende System blockiert. Das stellte sich aber schnell als unsinnig heraus.

Schlüssiger war da schon Lenovos eigene Stellungnahme, wonach das Problem technische Ursachen hat. Denn das BIOS ist für die Zusammenarbeit mit Windows 10 optimiert und hier setzt man unter anderem auf Konfigurationen, die schlicht noch nicht durch den Linux-Kernel unterstützt werden. Damals erklärte Lenovo noch, dass sich die Open Source-Community schon selbst darum kümmern müsse, dass sich dies ändert. Das ist auch durchaus verständlich - immerhin dürfte es sich für das Unternehmen kaum auszahlen, extra Support für eine kleine Gruppe von Geräten und ein Betriebssystem mit sehr kleinem Marktanteil zu etablieren.


Kein offizieller Support

Jetzt hat man sich bei dem Konzern dann aber doch erweichen lassen und veröffentlichte eine abgeänderte BIOS-Version für Geräte der Yoga 900-Serie. Wird diese installiert, können auf den fraglichen Modellen dann auch Linux oder ein anderes alternatives Betriebssystem eingesetzt werden.

Die Sache hat allerdings einen Haken. Nach der Installation der Firmware fällt der offizielle Support von Lenovo weg. Lenovo gibt keine Garantie dafür, dass Windows auf den Geräten weiterhin genutzt werden kann - auch wenn erste Anwender eine Dual-Boot-Konfiguration hinbekommen haben sollen. Man sollte auch darauf eingestellt sein, dass der Hersteller nur noch eine eingeschränkte Gewährleistung übernimmt, wenn das BIOS-Update installiert wird. Lenovo Yoga 900-13, Lenovo Yoga 900, Lenovo Yoga 900-13ISK Lenovo Yoga 900-13, Lenovo Yoga 900, Lenovo Yoga 900-13ISK Lenovo
Mehr zum Thema: Lenovo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:00 Uhr Elephone S7 4G LTE-Smartphone Android 6.0 Helio X20 Deca-Kern 2.0GHz FHD Schirm 13.0MP + 5.0MP Kameras Fingerabdruck
Elephone S7 4G LTE-Smartphone Android 6.0 Helio X20 Deca-Kern 2.0GHz FHD Schirm 13.0MP + 5.0MP Kameras Fingerabdruck
Original Amazon-Preis
248,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
208,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 40,99
Nur bei Amazon erhältlich

Lenovos Aktienkurs

Lenovos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden