Lenovo 'Yoga Book' leakt: Android-Laptop tritt gegen Googles Pixel C an

Lenovo Yoga Book, Yoga Book, Lenovo YB1-X90L, Lenovo YB1-X90F Bildquelle: NCA Ghana
Der chinesische Konzern Lenovo versucht sich als weltgrößter PC-Hersteller immer wieder an interessanten Konzepten. Bald will das Unternehmen offenbar ein weiteres Experiment starten und eine 10-Zoll-Variante eines Notebooks im Yoga-Stil mit edlem Gehäuse, Watchband-Scharnier und vollständig umlegbarem Display auf den Markt bringen - auf der aber nicht etwa Windows sondern Googles Android laufen soll.
Vor Jahren hatte Lenovo mit dem IdeaPad A10 bereits einen ähnlichen Versuch gestartet: Android als Betriebssystem eines kleinen Notebooks, das mit niedrigem Preis, langer Laufzeit und guten Multimedia-Features punkten sollte. Großen Erfolg hatte das A10 letztlich aber nicht, schließlich konnte man auch schon vor geraumer Zeit zu einem ähnlichen Preis ein Mini-Notebook mit vollwertigem Windows-Betriebssystem erwerben. Lenovo YB1-X90F & YB1-X90L "Yoga Book"So sieht das Lenovo YB1-X90L von oben aus - inkl. Watchband-Hinge Mit dem Lenovo YB1-X90F und YB1-X90L soll nun wohl ein weiterer Versuch anlaufen, ein kleines Android-Notebook mit Tablet-Fähigkeiten anzubieten. Wie der endgültige Name des neuen Geräts lauten wird (die genannten Modellnummern sind das gleiche Produkt, jeweils ohne und mit LTE-Modem), ist aktuell noch offen, die Typenbezeichnung und inzwischen gelöschte Erwähnungen auf der Lenovo-Website legen jedoch nahe, dass es wohl ein Name à la Lenovo Yoga Book werden könnte.

Bevor wir zu den technischen Daten kommen, sei das oben eingebundene Foto erwähnt, dass bei der ghanaischen Kommunikationsaufsicht aufgetaucht ist und die Oberseite des Lenovo YB1-X90L zeigt. Darauf erkennt man eine große Ähnlichkeit gegenüber Geräten wie dem Lenovo Yoga 3 Pro, Lenovo Yoga 900 und Lenovo Yoga 900S, also den edlen und vor allem teuren Ultrabooks der Oberklasse, die sich mit Metallabdeckungen und vor allem dem extrem aufwändig gestalteten Watchband-Scharnier aus hunderten Metallteilen von der Konkurrenz abzuheben versuchen. Lenovo YB1-X90F & YB1-X90L "Yoga Book"Spezifikationen des Lenovo YB1-X90F in der Datenbank von GFXBench Während das YB1-X90L von der Behörde also zwar als Tablet-Computer bezeichnet wird, handelt es sich tatsächlich um ein kleines Notebook, das besonders dünn und edel gestaltet sein dürfte - inklusive einer geschrumpften Version des 180-Grad-Scharniers der großen Modelle, bei dem erneut hunderte Metallteile für einen dem Armband einer Uhr nachempfundenen Look und große Stabilität sorgen sollen.

Technisch wird das Lenovo Yoga Book - nennen wir es einfach mal so - ähnliche Technik bieten, wie sie auch in reinen Tablets zum Einsatz kommt und auch im Surface 3 von Microsoft anzutreffen ist. Dies legen Einträge in den Datenbanken von GFXBench und GeekBench nahe. Damit wäre das Gerät auch eine Alternative zu Geräten wie Googles Pixel C.

Dort ist von einem 10 Zoll großen Display mit 1920x1200 Pixeln mit Touchscreen die Rede, das mit einem Intel Atom X5-Z8500 bzw. X5-Z8550 kombiniert wird, dessen vier x86-Kerne jeweils 1,44 GHz Basistakt haben und maximal 2,24 bzw. 2,4 GHz per TurboBoost erreichen. Außerdem sind jeweils zwei oder vier Gigabyte Arbeitsspeicher und mindestens 32 GB interner Flash-Speicher verbaut.

Hinzu kommen eine 8-Megapixel-Kamera im Boden des Geräts mit dazugehörigem LED-Blitz, während oberhalb des Displays eine 2-Megapixel-Cam sitzen soll. GPS, Bluetooth 4.1 und WLAN runden die Ausstattung ab. Zur Kapazität des Akkus liegen aktuell leider noch keine Angaben vor. Beim YB1-X90L gehört außerdem ein LTE-Modem zur Ausstattung, mit dem das kleine Android-Convertible mobil ins Internet gehen kann.

Als Betriebssystem wird ausdrücklich Android 5.1 "Lollipop" erwähnt. Wann das "Yoga Book" von Lenovo auf den Markt kommen soll, ist aktuell noch ebenso offen wie die Frage, ob das Gerät bis dahin noch ein Upgrade auf Android 6.0 "Marshmallow" erfahren soll. Lenovo Yoga Book, Yoga Book, Lenovo YB1-X90L, Lenovo YB1-X90F Lenovo Yoga Book, Yoga Book, Lenovo YB1-X90L, Lenovo YB1-X90F NCA Ghana
Mehr zum Thema: Lenovo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:40 Uhr Ausdom Autokamera Dashcam AD260 2.7 ' Black Box mit G-Sensor
Ausdom Autokamera Dashcam AD260 2.7 ' Black Box mit G-Sensor
Original Amazon-Preis
94,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
80,48
Ersparnis zu Amazon 15% oder 14,51

Lenovos Aktienkurs

Lenovos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden