LG: Android 7.0 Nougat wird nun auch für das G5 ausgerollt

Smartphone, Android, Update, LG, Android 7.0, G5, grün Bildquelle: Tobias Rduch
Die aktuellste Android-Version Nougat ist nun länger als zwei Monate verfügbar, dennoch läuft sie nur auf 0.3 Prozent aller Geräten mit Googles Betriebssystem. In Kontrast zu der Vorgängerversion Marshmallow stellt sich das als entscheidend wenig heraus. Nun möchte LG auf seinem Flaggschiff als einer der Ersten nachrüsten. Darüber berichtete die Newsseite Betanews.
Dass die meisten Android-Devices mit veralteten Versionen betrieben werden ist schon lange kein Geheimnis mehr. Noch immer laufen ein Großteil der Geräte auf der vor mehreren Jahren erschienenen Version 4.4, auch KitKat genannt. Inzwischen wurde neben Lollipop und Marshmallow ein weiteres Update des ehemaligen Open-Source-Projekts herausgebracht: Android 7.0 mit dem Beinamen Nougat. Zu Beginn war dieses, wie üblich, den Google-eigenen Nexusgeräten vorbehalten, inzwischen arbeiten auch andere Hersteller an der Aktualisierung ihrer Firmware.

LG rollt Android Nougat aus

Ein Beispiel dafür stellt jetzt LG dar. Der südkoreanische Konzern hat nun angekündigt, die neue Version ab sofort für sein Top-Smartphone, das G5, auszurollen. Der Beginn soll dabei im Heimatland Südkorea stattfinden, sich aber recht schnell auf andere Märkte ausdehnen. Voraussichtlich wird dies vor Europa erst einmal Amerika und Asien betreffen.

LG G5LG G5LG G5LG G5

Dem koreanischen Elektronikkonzern ist es eigenen Äußerungen zufolge sehr wichtig, dem Endkunden "ein positives und bestmögliches Erlebnis mit ihrem Gerät" anbieten zu können. Dazu zählen nun einmal auch schnell erscheinende Software-Updates. Das Unternehmen möchte damit den Stellungswert des Supports verdeutlichen und im Gegensatz zu anderen Herstellern als selbstverständlich vermitteln.

Multi-Window sowie verbesserte Benachrichtigungen

Mit dem Update kommen neben sicherheitsrelevanten Dingen hauptsächlich zusätzliche Features. Darunter fallen unter anderem Multi-Window, die Erweiterung der Suchfunktion auch für App-Inhalte sowie ein verbessertes Benachrichtigungs-Center. Zusätzlich sollen mehr Einstellungen zur Personalisierung möglich sein. Derzeit ist kein Datum für die Verfügbarkeit in Europa bekannt. Laut Aussage von LG sollen detaillierte Informationen zum Rollout von Nougat in den kommenden Wochen bekannt gemacht werden. LG G5 InfografikLG G5 Infografik Smartphone, Android, Update, LG, Android 7.0, G5, grün Smartphone, Android, Update, LG, Android 7.0, G5, grün Betanews
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

Tipp einsenden