Google veröffentlicht Release-Kandidat für Android 7.1.1

Betriebssystem, Google, Android, Beta, Preview, Nougat, Android Nougat, Android 7.1 Bildquelle: Google
Während die Masse der Android-Nutzer noch darauf warten, dass sie für ihr Smartphone Android 7.0 aka Nougat erhalten, hat Google heute schon die zweite und laut der offiziellen Planung bereits letzte Developer Preview für Android 7.1.1 veröffentlicht.
Android 7.1.1 ist im Grunde ein Wartungs-Update, das erste Fehler von Android 7.1 korrigiert und Entwicklern zudem einige neue Tools an die Hand gibt. Falls nun nichts mehr schief geht ist die heute erschienene Android 7.1.1 Developer Preview 2 der Release-Kandidat für das nächste große Android-Update. Viel Neues gibt es dabei für den Endnutzer nicht zu entdecken, das Update beinhaltet vor allem Fehlerbehebungen unter der Haube.


Neue "Pixel"-Features für Entwickler

Neben Fehlerkorrekturen sind vorrangig Optimierungen im gesamten System und für die Google Apps in der neuen Version eingeflossen. Für Entwickler dürfte es deutlich spannender werden - mit Android 7.1.1 öffnet Google einige Features, die bislang nur auf den neuen Google-Smartphones Pixel und Pixel XL verfügbar waren.

Android NAndroid NAndroid NAndroid N
Android NAndroid NAndroid NAndroid N

Allgemeine Verfügbarkeit ab Dezember

Mit der zweiten Developer Preview aktualisiert Google auch die SDK-Builds und Plattform-Tools in Android Studio. Die zweite Preview startet jetzt zudem auf einigen weiteren Geräten. In den Genuss kommen nun Besitzer von Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus 9 und Pixel C. Wer sich dem Android Beta Programm angeschlossen hat, bekommt das Update im Laufe der Woche. Wer ein in Frage kommendes Smartphone besitzt, aber noch nicht im Beta-Programm angemeldet ist, kann das noch nachholen.

Mehr dazu: Android 7.1: Die wichtigsten Neuerungen, einige sind Pixel-exklusiv

Android 7.1 war Ende Oktober veröffentlicht worden. Google plant die allgemeine Verfügbarkeit von Android 7.1.1 im Dezember. Derzeit liegt man damit also noch gut im Zeitplan. Das finale Release ist dann übrigens geplant für Nexus 6, Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus Player, Nexus 9, Pixel C, General Mobile 4G (Android One), sowie auch für die beiden neuen Geräte Pixel und Pixel XL. Infografik: Die Evolution von AndroidDie Evolution von Android Betriebssystem, Google, Android, Beta, Preview, Nougat, Android Nougat, Android 7.1 Betriebssystem, Google, Android, Beta, Preview, Nougat, Android Nougat, Android 7.1 Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden