Computerpanne: Targobank-Kunden klagen über falsche Kontenstände

Arm, Tastatur, Kriminalität, Monitor, Cybercrime, Computerkriminalität, Safe, Bargeld, Geldschein Bildquelle: funkwood / deviantart
Kunden der Targobank konnten bei einem Blick auf ihr Konto heute ihren Augen nicht trauen. Es fehlte - vermeintlich - Geld, die Bank mit Sitz in Düsseldorf erklärt nun alles mit einer Computerpanne. Was genau passiert ist, ist jedoch zur Zeit noch unklar.
Vorausgegangen war nach dem derzeitigen Wissenstand ein Datenbank-Update. Doch irgendetwas ist bei einem Teil der Kunden schiefgelaufen, ihre Kontostände wurden nach dem Update falsch wiedergegeben. Nutzer berichteten unter anderen in den sozialen Netzwerken, dass ihnen über Nacht ohne neue Buchungen plötzlich 20.000 Euro "abhanden gekommen" sind. Laut Targobank betrifft der Fehler nur einen Teil der Kunden. Für einige hatte der falsche Kontostand dann aber auch gleich sofortige Konsequenzen: Wer durch den Anzeigefehler ins Minus rutschte, konnte heute seine EC- oder Kreditkarte nicht benutzen.

Man arbeitet mit Hochdruck an Korrektur

Die Targobank versucht inzwischen, betroffene Kunden zu erreichen und über den aktuellen Stand zu informieren. Bei Facebook schrieb das Unternehmen:

"Aktualisierung: Aufgrund eines technischen Problems in Folge von Wartungsarbeiten werden einigen unserer Kunden falsche Kontostände angezeigt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Korrektur. Korrigierende Maßnahmen werden von uns zentral durchgeführt. Unsere Kunden müssen selbst nichts weiter veranlassen. Wir sind zuversichtlich, dass das Problem am morgigen Tag gelöst sein wird. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten."

Heikle Computerpannen

Was bei der Panne eigentlich passiert ist, ist bisher noch im Dunklen. Zunächst wurde von Fehlbuchungen berichtet, dann davon, dass die Kontenstände Soll und Haben nicht richtig berechnet werden. Mit ähnlichen heiklen Computerpannen hatten in diesem Jahr auch schon andere große Banken zu kämpfen. Darunter waren auch Comdirect sowie die Deutsche Bank.

Mehr dazu: Banking-Trojaner verhindert Sperrung von Konten durch seine Opfer

Die Targobank betreut rund vier Millionen Kunden in Deutschland, rund ein Viertel davon sind Girokonten-Inhaber. Die Targobank mit Sitz in Düsseldorf gehört seit vergangenem Jahr zu der französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel.

Modernes Banking-Startup:
Wer Bargeld mag wird gekündigt
Arm, Tastatur, Kriminalität, Monitor, Cybercrime, Computerkriminalität, Safe, Bargeld, Geldschein Arm, Tastatur, Kriminalität, Monitor, Cybercrime, Computerkriminalität, Safe, Bargeld, Geldschein funkwood / deviantart
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden