Gut versteckte Funktion: Entwickler findet Ein-Hand-Tastatur in iOS

Apple, Iphone, iPhone 6S, iPhone 6S Plus, Apple iPhone 6S Bildquelle: Apple
Manchmal finden sich im Code von Betriebssystemen Funktionen, die die Entwickler nie für die Öffentlichkeit freigegeben haben - so geschehen jetzt bei Apples iOS. So verbirgt sich bereits seit iOS 8 eine Ein-Hand-Tastatur auf iOS-Geräten. Mit Jailbreak kann diese aktiviert werden.

Versteckte Tastatur

"Niemand wird das kaufen": Mit dieser Aussage hatte Steve Jobs im Jahr 2010 einem größeren iPhone eine klare Absage erteilt - und das in einer Zeit, in der die Konkurrenz immer größere Modelle auf den Markt brachte. Mittlerweile bietet auch Apple seit Jahren ein "Plus"-Modell an, das über einen größeren Bildschirm verfügt. Wie sich jetzt zeigt, machte man sich bei dem Konzern deshalb auch Gedanken über die Bedienbarkeit mit einer Hand, hat die entsprechenden Entwicklungen aber offenbar nicht für nützlich genug empfunden.
Wie der Entwickler Steve Troughton-Smith bei einer Untersuchung des Codes von iOS entdeckte, findet sich in dem Betriebssystem eine deaktivierte Tastatur, die offensichtlich für die Eingabe mit einer Hand optimiert werden sollte. Troughton-Smith hatte das versteckte Feature nach eigenen Angaben im iOS-Simulator von Xcode entdeckt. Aus nicht bekannten Gründen hat sich Apple offensichtlich dazu entschieden, diese Funktion nicht für Nutzer zugänglich zu machen.

Seit iOS 8 an Bord

Wie Troughton-Smith erläutert, werden die Tasten bei der immer noch voll funktionstüchtigen Ein-Hand-Tastatur an den rechten oder linken Rand verschoben. Darüber hinaus werden die Funktionen Kopieren, Einfügen und Undo in großen Vertikalen Buttons angezeigt. Das Feature sei im Simulator mit der Maus aber natürlich nur schwer zu aktivieren, so der Entwickler. Darüber hinaus behauptet Troughton-Smith, dass die Tastatur mindestens seit iOS 8 in dem mobilen Betriebssystem von Apple enthalten sei.

Zeitlich würde diese Angabe auf jeden Fall Sinn machen: Mit der Betriebssystem-Version war das iPhone 6 Plus ausgeliefert worden, Apples erstes Modell mit einem Bildschirm mit 5,5 Zoll Diagonale. Wie der Entwickler mitteilt, hat er den entsprechenden Code für Jailbreaker zugänglich gemacht, was es immerhin Nutzern mit entsperrtem iPhone möglich macht, die Ein-Hand-Tastatur zu aktivieren.

iOS 10 im Härtetest
Was bietet Apples neues Betriebssystem?

Iphone, Tastatur, Keyboard Iphone, Tastatur, Keyboard Apple
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

iPhone 7 im Preisvergleich

Tipp einsenden