First Geek: Barack Obama erklärt, warum er Star Trek-Fan ist

Demnächst wird in den USA ein neuer Präsident gewählt, erstmals könnte diesen Job auch eine Frau übernehmen. Für viele ist es eine Wahl zwischen Pest und Cholera, weshalb so mancher sich wünscht, dass Barack Obama eine dritte Amtszeit anhängen könnte. Das erlaubt die US-Verfassung jedoch nicht. Der Noch-Präsident ist aber ein waschechter Nerd, wie er nun im Magazin Wired unter Beweis stellt.
Star Trek, US-Präsident, Barack Obama, Obama
Twitter/Nichelle Nichols

Chef-Nerd

Ob man mit allen Aspekten der Politik von Barack Obama einverstanden ist oder nicht: Seine hohen Sympathiewerte und sein Showtalent sind unbestritten. Auch bei Nerds ist er überaus populär. Denn der Commander in Chief ist auch der Chef-Geek der USA, der sich schon mehrfach als Science-Fiction-Fan geoutet hat und auch viel Begeisterung für die Wissenschaft hat. Das hat auch konkrete Folgen, da er entsprechend auch den Schlussspurt seiner Präsidentschaft genutzt hat, um diverse Forschungsprogramme zu fördern.

Aktuell hat sich Obama dem bekannten Technik-Magazin Wired als Gast-Chefredakteur zur Verfügung gestellt und spricht darin über seinen unerschütterlichen Technik-Optimismus. Dieser hat einen Hintergrund, den Obama bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat: Star Trek (via t3n).

Auf YouTube ansehen

Star Trek als Vorbild

Der US-Präsident ist nämlich bekennender Trekkie ("Ich habe als Kind Star Trek geliebt") und erklärte nun, was ihn an der Serie so fasziniert hat. Denn Star Trek sei laut Obama mehr als nur eine Show über intergalaktische Abenteuer: "Es ging dabei um die Idee einer Menschheit, die zusammenhält, und das Vertrauen, Probleme lösen zu können."

Ein weiterer Film, der diesen Willen zur Problemlösung gut gezeigt hat, sei "Der Marsianer", so Obama: "Nicht weil die Handlung so kompliziert gewesen wäre, sondern weil er gezeigt hat, wie ein Haufen unterschiedlicher Leute versucht, ein Problem zu lösen." Genau darum gehe es in der Wissenschaft schließlich, so der US-Präsident. Diesen Geist dürfen Amerika und die ganze Menschheit nie verlieren, da sie uns auszeichnet, so Obama.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!