Erste Polizei fordert jetzt eine Fernbedienung für Autos

Während die meisten Menschen die Berichte darüber, wie immer mehr Autos aus der Ferne gehackt werden, mit einer gewissen Beunruhigung aufnehmen, gibt es auch solche, die leuchtende Augen bekommen. Diese sind vornehmlich in den Reihen der Polizei zu finden.
So erklärte jetzt Bernard Hogan-Howe, der Chef der Londoner Metropolitan Police, bei einem Treffen mit Parlamentsabgeordneten: "Am liebsten hätte ich ein Gerät, mit dem man das vorausfahrende Auto bremsen lassen kann." Dies, so führte er weiter aus, klingt weit hergeholt - aber so etwas könne durchaus entwickelt werden. Er bedauere es, dass es solch ein System aktuell noch nicht gibt, berichtete das britische Magazin The Register.

Er bezog sich in seinen Äußerungen auf Meldungen, nach denen Sicherheitsexperten in der Vergangenheit mehrfach demonstrierten, wie es ihnen gelang, über die Netzwerkanbindungen von Autos auf die Fahrzeug-Elektronik zuzugreifen. Dabei brachten sie die Systeme weitgehend unter ihre Kontrolle und konnten so beispielsweise die Geschwindigkeit regulieren, ohne selbst im Auto zu sitzen.

Hacker steuern Jeep in den GrabenHacker steuern Jeep in den GrabenHacker steuern Jeep in den GrabenHacker steuern Jeep in den Graben

Ginge es nach dem Polizei-Chef, würden Autohersteller wohl verpflichtet werden, Schnittstellen einzubauen, mit denen dies den Behörden gezielt ermöglicht wird. Das erinnert an entsprechende Begehrlichkeiten zu Hintertüren in Verschlüsselungssystemen. Und aus ganz ähnlichen Gründen dürfte das eine schlechte Idee sein.

Es gibt diverse juristische Gründe, die gegen eine solche Maßnahme sprechen würden. Immerhin wären hiervon durchaus verschiedene Grundrechte berührt. Aber auch ganz praktisch dürfte es Probleme geben, weil solche Schnittstellen und Hintertüren - die ja nichts anderes darstellen als eine bewusst eingebaute Sicherheitslücke - wohl erster Angriffspunkt Krimineller sein dürften. Angesichts der zunehmenden Bedeutung digitaler Systeme in Autos wäre es wohl eher angebracht, für eine möglichst große Absicherung dieser vor unbefugten Zugriffen zu sorgen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!