Sunrise Kalender ist nun tot, die Features leben in Outlook weiter

Microsoft, übernahme, Kalender, Sunrise Bildquelle: Sunrise
Das Redmonder Unternehmen hat Anfang des Vorjahres die populäre Kalender-App Sunrise übernommen. Die App selbst wurde nun zwar eingestellt, die besten und populärsten Features bleiben aber erhalten, nämlich als Teil von Outlook. Hier wird es dieser Tage ein großes Update geben, Android und iOS bekommen damit ein Stückchen Sunrise zurück.
Eigentlich sollte Sunrise bereits Ende August "sterben", Microsoft entschloss sich dann aber in letzter Sekunde doch noch, der Anwendung eine letzte Gnadenfrist zu geben. Seit gestern ist Sunrise aber nun definitiv nicht mehr verfügbar, was bisherigen Nutzern sicherlich nicht passen wird. Ein kleiner Trost ist aber zumindest, dass viele der Sunrise-Funktionen zum Teil des Kalenders der Outlook-App werden, die Umsetzung bezeichnet The Verge als "robust genug".

Sunrise lebt (indirekt) weiter

Das betrifft zum einen die Übernahme der Design-Ausrichtung von Sunrise, dazu gehören Symbole, die zu den jeweiligen Stichwörtern passen und sich automatisch einstellen. Beispielsweise erscheint eine Kaffeetasse, wenn man "Kaffee" eingibt, ein Icon mit Messer und Gabel bei "Essen", auch Freizeitaktivitäten wie Fahrradfahren werden mit entsprechenden Symbolen versehen.

Sunrise.amSunrise.amSunrise.amSunrise.am
Sunrise.amSunrise.amSunrise.amSunrise.am
Sunrise.amSunrise.amSunrise.amSunrise.am

Außerdem kann man jetzt oder künftig (die Verteilung des Updates erfolgt offenbar gestaffelt, wir haben es jedenfalls noch nicht angeboten bekommen) ein leeres Feld im Kalender bzw. eine bestimmte Tageszeit antippen und auf diese Weise einen Termin hinzufügen. Die "von/bis"-Zeit wird automatisch eingestellt und lässt sich bequem am Bildschirm per Ziehen verlängern oder auch verkürzen.

Wenn auf diese Weise Meetings organisiert werden, dann bekommen die Teilnehmer, die bereits zugesagt haben, automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung über die geänderte Zeit. Outlook bekommt mit dem Update auch eine "Interessante Kalender"-Funktion, darunter zu Sport-Veranstaltungen. Auch Skype wird tiefer mit dem Kalender verzahnt.

Download
Microsoft Outlook-App für Android (APK)
Microsoft, übernahme, Kalender, Sunrise Microsoft, übernahme, Kalender, Sunrise Sunrise
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr Xbox One S 500GB Konsole - FIFA 17 Bundle + 2. Xbox Wireless Controller
Xbox One S 500GB Konsole - FIFA 17 Bundle + 2. Xbox Wireless Controller
Original Amazon-Preis
346,89
Im Preisvergleich ab
248,99
Blitzangebot-Preis
289,97
Ersparnis zu Amazon 16% oder 56,92

Tipp einsenden