Retro-Gaming: 10.000 Amiga-Software-Titel kostenlos für den Browser

Emulator, Commodore, Internet Archive, Spieleklassiker, Amiga Bildquelle: Internet Archive
Das gemeinnützige Projekt Internet Archive feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Das Projekt will nichts weniger als eine Langzeitarchivierung des Internets sowie anderer digitaler Phänomene liefern, dazu zählen auch Computerspiele der frühen Ära. Aktuell hat man mehr als 10.000 Amiga-Titel freigegeben, allerdings funktioniert die Emulation noch nicht ganz wie sie sollte.
Das Internet-Archiv hat auch ein großes Herz für Spiele: Ende 2014 gab man fast tausend Spielhallen-Klassiker zur allgemeinen Nutzung frei, Anfang des Vorjahres folgten dann 2400 MS-DOS-Klassiker, die seither Retro-Freunde über den Browser spielen können. Das funktioniert(e) zwar nicht immer einwandfrei, da die Spiele natürlich emuliert werden und die dazugehörige Anwendung nicht mit jedem einzelnen Titel völlig problemlos funktioniert.

"Noch viel zu tun"

Letzteres ist auch bei den mehr als 10.000 Amiga-Games und -Anwendungen der Fall: Jason Scott, der für dieses Projekt Verantwortliche, schrieb auf Twitter, dass es "noch eine Milliarde Dinge gibt, die es zu beheben und verfeinern gilt". In der Tat haben auch wir bei unseren Stichproben immer wieder Spiele entdeckt, die nicht oder nur fehlerhaft liefen. Das liegt daran, dass man die Browser-basierte Emulation (HTML5) noch nicht ganz fertigentwickelt hat, daran will man aber noch in den nächsten Wochen und Monaten arbeiten. Amiga-Games auf Internet ArchiveFundgrube für Retro-Fans: Die Amiga-Software auf Internet Archive Wer einen anderen und bereits bewährten Emulator wie WinUAE bevorzugt, kann die Images (ADF-Dateien) herunterladen, benötigt wird lediglich das Amiga-Betriebssystem Kickstart-ROM, dieses kann man als Teil des Softwarepakets Amiga Forever bekommen.

Bei den Spielen, die man auf Internet Archive findet, handelt es sich allerdings nicht immer um Vollversionen, gelegentlich sind auch nur Demos dabei. Dennoch wird man angesichts der Vielzahl an zur Auswahl stehenden Spielen auch genügend Vollversionen finden - einzelne Titel hervorzuheben ist angesichts der Vielzahl eigentlich unmöglich.

Download
WinUAE - Amiga-Emulator für Windows
Emulator, Commodore, Internet Archive, Spieleklassiker, Amiga Emulator, Commodore, Internet Archive, Spieleklassiker, Amiga Internet Archive
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden