Streit um Eigentumsrechte an AmigaOS 4 geklärt

Andere Betriebssysteme Der Streit um die Eigentumsrechte am Betriebssystem AmigaOS 4 ist beendet. Diese liegen zukünftig vollständig bei Hyperion Entertainment, teilte das Unternehmen nun mit. Eine entsprechende Einigung sei mit Amiga Inc. und der Amino Development Corporation bereits am 30. September unterzeichnet worden. Die Auseinandersetzung zwischen den beiden Parteien, die bereits seit einiger Zeit schwelte, wurde damit endgültig geklärt, hieß es.

Bis zur Version 3.9, die im Jahr 2000 erschien, lag die Entwicklung des AmigaOS in den Händen von Amiga Inc. und Haage & Partner. Anschließend wurde Hyperion beauftragt, die neue Version 4 zu entwickeln. Dieses war ausschließlich für den Betrieb auf PowerPC-Prozessoren ausgelegt.

Unklar war allerdings letztlich, wem die Rechte an dem neuen System gehören. Zwar war Amiga Inc. der ursprüngliche Eigner, allerdings stammte nun ein wesentlicher Teil der Software von Hyperion. Nun einigte man sich darauf, dass Hyperion alleiniger Besitzer von AmigaOS 4 und zukünftiger Versionen ist. Im Gegenzug sicherte das Unternehmen die Weiterentwicklung zu.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!