Android: Amazon erlaubt nun den Download von Videos auf SD-Karte

Amazon, Streaming, Amazon Prime, Amazon Instant Video Bildquelle: Amazon
Einer der Vorteile von Amazons Prime Video-Dienst ist die Möglichkeit, Inhalte für eine spätere Nutzung herunterladen zu können. Eine derartige Offline-Funktionalität besteht bei Konkurrent Netflix nicht. Der Versandhändler macht das Feature nun sogar noch bequemer, da es nun möglich ist, Serien und Filme auch auf eine SD-Karte zu laden.
Die Amazon Prime Video-App für Android hat vor kurzem ein kleines, aber durchaus signifikantes Update erhalten: Denn ab sofort können Nutzer bzw. Prime-Abonnenten auswählen, wohin sie ein Video herunterladen. Die Möglichkeit zu einem Abspeichern von Serien-Episoden und Spielfilmen bietet das Unternehmen bereits seit längerem an. Allerdings konnten Nutzer bislang nicht selbst wählen, wo die Dateien auf dem Mobilgerät landen.

Mit dem Update besteht nun eine Auswahlmöglichkeit: Konkret bedeutet das, dass man auch eine beliebige SD-Karte als Ziel angeben kann. Bei Bedarf ist es also auch möglich, mehrere SD-Karten mit Amazon-Video-Inhalten zu befüllen, was beispielsweise auf längeren Reisen sicherlich praktisch ist.


Die Funktion steht ab sofort für alle Android-Smartphones und Tablets zur Verfügung, laut The Verge wird das in Deutschland und Österreich sowie den USA, Großbritannien und Japan unterstützt. Der Download von Dateien funktioniert allerdings wie schon bisher nicht für alle Video-Inhalte, die entsprechende Funktionalität muss von Amazon oder besser gesagt von den jeweiligen Rechteinhabern freigegeben sein.

Zieht Netflix nach?

Amazons Hauptkonkurrent Netflix bietet keine derartige Offline-Nutzungsmöglichkeit an, der Streaming-Platzhirsch argumentiert immer wieder, dass heutzutage ausreichend WLAN-Konnektivität bestehe. Zuletzt ist man davon aber durchaus abgewichen, Berichten zufolge soll Netflix derzeit an einer vergleichbaren Funktion arbeiten. Diese will man bis Ende des Jahres umsetzen bzw. einführen, hieß es zuletzt.

Siehe auch: Bis Ende des Jahres - Netflix soll an einem Offline-Modus arbeiten

Amazon Prime
30 Tage lang kostenlos testen
Android, Amazon, Prime Instant Video Android, Amazon, Prime Instant Video Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden