John McAfee im Bitcoin-Goldgräberrausch, eröffnet eigenes Miningcenter

Mcafee, Bitcoin, John McAfee Bildquelle: McAfee
John McAfee hat neue Pläne Geld zu verdienen. Er springt jetzt mit einem neuen Rechenzentrum und seiner Investmentfirma MGT Capital auf den Bitcoin-Mining-Zug auf. Schon am 1. August soll demnach das neue Center im Bundesstaat Washington seine Arbeit aufnehmen.
Das Rechenzentrum ist für Bitcoin-Mining ausgelegt und soll eine Leistung von zunächst bis zu zwei Petahash haben. Laut der Presseankündigung von MGT Capital wird das Center später in weiteren Ausbauschritten auf bis zu zehn Petahash ausgebaut.

Lohnendes Investment

McAfee hatte zunächst einen Test gestartet, bei dem gut 100 Terahash Leistung abgerufen wurden. Das diente der Prüfung der Investitionen und verlief so gut, dass man sich jetzt auf ein Großprojekt verlegte. Die Frage der Kosten und nach dem potentiellen Gewinn stand aufgrund der Kursveränderungen für die Kryptowährung Bitcoin zunächst auf der Kippe. Hintergrund ist die Halbierung der Belohnung von 25 auf 12,5 Bitcoin für die Miner.

Aber Dank neuer ASIC-Chips in 16-nm-Fertigung ist das Projekt mit dem neuen Rechenzentrum nun interessant für ein Investment und gilt als lukrativ. Der Bundesstaat Washington subventioniert die Ansiedlung von Datenzentren zudem durch vergünstigten Strom aus Wasserkraftwerken der Region.

Das Riesen-Investment dürfte sich nach Start bald bemerkbar machen. Aktuell soll das gesamte Netzwerk rund 1400 Petahash aufrufen. McAfee steigt gleich mit einer verhältnismäßig großen Leistung mit in den Ring.

Bitcoin und Blockchain sind laut MGT Capital für McAfee derzeit aber nicht nur interessant, was das eigenen Rechenzentrum angeht. Der Antiviren-Pionier soll bereits an Sicherheitsanwendungen für das Bitcoin-Mining arbeiten. Was dabei geplant ist oder wann es eine entsprechende Präsentation geben wird ließ man aber noch offen. Das neue Rechenzentrum werde dem Unternehmen jetzt erst einmal einen besseren Einblick in das tägliche Bitcoin-Geschäft geben, daraufhin werde man spezielle Lösungen entwickeln.

Bitcoin verschlingt inzwischen
riesige Mengen an Energie
Download
McAfee Consumer Product Removal Tool - McAfee-Tools entfernen
Mcafee, Bitcoin, John McAfee Mcafee, Bitcoin, John McAfee McAfee
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden