Putins Internet-Berater besitzt eine Webseite für illegale Torrents

Filesharing, Illegal, Torrent, Peer-to-Peer, Torrnado.ru
In der vergangenen Woche hat der russische Präsident Vladimir Putin einen neuen Top-Berater für Internet-Angelegenheiten vorgestellt. Dieser ist gleich einmal durch eine eher entspannte Haltung zum Thema Piraterie aufgefallen. Nun ist klar warum: Herman Klimenko besitzt eine Webseite für illegale Torrents.
Herman Klimenko ist seit kurzem der wichtigste Ansprechpartner des russischen Präsidenten zum Thema Internet. Vor ein paar Tagen riet Klimenko den Urheberrechtsbesitzern, dass diese nicht so fordernd sein sollen und auch den Zustand der jeweiligen Wirtschaft bedenken sollten. Laut einem Bericht von TorrentFreak meinte Klimenko dabei aber wohl vor allem seine eigene wirtschaftliche Situation, da er eine Webseite für illegale Inhalte betreibt, diese hat immerhin 1,3 Millionen Mitglieder.

"Brauchst du Torrents?"

Klimenkos Aussagen zum Thema Filesharing klangen teilweise vernünftig, sie bekommen aber einen schalen Beigeschmack, wenn man seinen eigenen Piraterie-Hintergrund in die Rechnung einbezieht. Dieser heißt Torrnado.ru, der Name ist eine Anspielung auf die russische Frage "Torrenti nado?", also "Brauchst du Torrents?" Torrnado.ruZiemlich eindeutiges Angebot: Torrnado.ru Die Seite ist zwar über mehrere Mittelsmänner bzw. -frauen im Besitz Klimenkos, es scheint aber eindeutig zu sein, dass Torrnado.ru letztlich dem Internet-Unternehmer gehört. TorrentFreak merkt an, dass es russischen "Staatsbediensteten" nicht gestattet ist, private Geschäfte zu betreiben. Der Putin-Berater will deshalb schon bald die Konsequenzen ziehen und hat angekündigt, Teile seines Geschäfts zu verkaufen bzw. seinem Sohn zu schenken.

Klimenko reagierte per Facebook auf die Vorwürfe, diese Aussagen bezeichnet das Filesharing-Blog aber als "etwas bizarr". Denn dieser versuchte sich an ironischen Bemerkungen und meinte, dass "die Liste meiner Sünden bereits beeindruckend ist", da er angeblich ein Internet nach chinesischem Vorbild in Russland etablieren wolle und Piraten unterstützen würde. Filesharing, Illegal, Torrent, Peer-to-Peer, Torrnado.ru Filesharing, Illegal, Torrent, Peer-to-Peer, Torrnado.ru
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:30 UhrANNT 48 LED 8W RGB LED Lichteffekt Super Scheint Bühnenbeleuchtung
ANNT 48 LED 8W RGB LED Lichteffekt Super Scheint Bühnenbeleuchtung
Original Amazon-Preis
12,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,39
Ersparnis zu Amazon 0% oder 2,60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden