Neues Verfahren: Bessere Lithium-Ionen-Akkus zu halbem Preis

Akku, Batterie, Led Bildquelle: carpages.ca
Lithium-Ionen-Akkus sind im Zeitalter der mobilen Geräte nahezu allgegenwärtig und stellen eines der zentralen Bauelemente in vielen Geräten dar. Daher läuft auch die Verbesserung dieser Stromspeicher auf Hochtouren und das renommierte Technologie-Institut MIT konnte nun einen Durchbruch erzielen.
Die dort tätigen Wissenschaftler haben nicht die Akkus selbst, sondern das Herstellungsverfahren einer Überarbeitung unterzogen. Dadurch sollen sich die Speicherelemente zukünftig zu etwa den halben Fertigungskosten produzieren lassen, teilte die Universität mit. Die Entwicklung der neuen Technologie erfolgte dabei in Zusammenarbeit mit einer ausgegliederten Firma namens 24M.

Neues Verfahren für Lithium-Ionen-AkkusNeues Verfahren für Lithium-Ionen-AkkusNeues Verfahren für Lithium-Ionen-Akkus

Im Grunde hat sich das Fertigungs-Verfahren für Lithium-Ionen-Akkus in den letzten zwei Jahrzehnten nicht verändert. Seit der damaligen Erfindung der Technologie erfolgten zwar verschiedene Optimierungen, das Grundkonzept blieb aber gleich. Nach Ansicht der an dem aktuellen Projekt beteiligten Forscher war die Methode relativ wenig effizient und benötigte mehr Arbeitsschritte und Komponenten als eigentlich nötig.

Die Grundlagen für den neuen Produktionsprozess wurden bereits vor fünf Jahren gelegt. Das Ergebnis ist eine Art Mittelweg aus den aktuell vorherrschenden Konstruktionsformen von Feststoff- und Flüssig-Batterien. Die Verarbeitung der eingesetzten Materialien kann dabei sehr viel einfacher gestaltet werden. Als angenehmer Nebeneffekt kommen letztlich auch noch Akkus heraus, die relativ flexibel und widerstandsfähiger sind.

Im aktuell eingesetzten Verfahren ist es nötig, Materialien in flüssigem Zustand auf eine Trägersubstanz aufzubringen und vor dem nächsten Arbeitsschritt zu warten, bis sie getrocknet sind. Die neuen Akkus arbeiten aber ohnehin mit Flüssigkeiten, so dass man direkt fortfahren kann. Weiterhin wird die Menge des Materials in dem Akku, das selbst gar nicht für die Energiespeicherung benötigt wird, um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Akku, Batterie, Led Akku, Batterie, Led carpages.ca
Mehr zum Thema: Stromversorgung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Tipp einsenden