Age of Empires: Castle Siege nicht mehr exklusiv für Windows-Handys

Age of Empires, Age Of Empires: Castle Siege, AOE:CS Bildquelle: Microsoft
Fans des Microsoft-Klassikers Age of Empires, die nicht über ein Windows-Smartphone verfügen, können sich freuen: Der Titel "Age of Empires: Castle Siege", der im vergangenen Jahr exklusiv für Geräte mit Microsoft-Betriebssystem erschien, wurde nun portiert.
Offiziell gab es keine großartige Ankündigung, aber das Spiel tauchte jetzt zumindest im kanadischen AppStore für Apples iOS-Geräte auf. Hierzulande können die Nutzer von iPhones den Titel noch nicht herunterladen, aber dies scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Offenbar versuchen die Entwickler mit einer schrittweisen Einführung eine Art offener Beta der iOS-Fassung zu simulieren.


Age Of Empires: Castle Siege beruht auf der bekannten Serie, ist aber etwas weniger komplex gehalten. Das Aufbau-Strategiespiel wurde statt dessen um einige Tower-Defense-Elemente erweitert. Für den Spieler geht es im Wesentlichen darum, mit der Zeit seine eigene Festung immer weiter auszubauen und gegen Angriffe zu verteidigen und im Gegenzug die Bauwerke anderer Spieler zu attackieren.

Durch die geringere Komplexität richtet sich das Spiel auch stärker an Casual-Gamer, die sich nicht stundenlang mit einer Mission beschäftigen möchten. Aber auch grafisch hat die neue Variante nicht ganz so viel zu bieten, wie die vorhergehenden Ages-Titel. Die Steuerung wurde außerdem stark auf Touchscreens ausgelegt, auch wenn es eine Version für normale Rechner mit Windows 8-Betriebssystem gibt.

Der Spieler kann in dem Game zwischen sechs verschiedenen Völkern wählen: Briten, Franken, Byzantiner, Teutonen, Russen und Sarazenen. Diese kommen mit ihren jeweiligen Eigenheiten daher und bieten auch Zugang zu vielen unterschiedlichen Einheiten. Neben den puren Missionen können auch historische Ereignisse nachgespielt werden - sofern bei diesen die Belagerung einer Stadt oder Festung eine zentrale Rolle spielte. Zu haben ist das Spiel als klassischer Freemium-Vertreter.

Age Of Empires: Castle SiegeAge Of Empires: Castle SiegeAge Of Empires: Castle SiegeAge Of Empires: Castle Siege

Age of Empires, Age Of Empires: Castle Siege, AOE:CS Age of Empires, Age Of Empires: Castle Siege, AOE:CS Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden