Amazon bringt noch 2015 "Vivid HDR"-Prime-Video nach Deutschland

Amazon, Streaming, Amazon Prime, Amazon Instant Video Bildquelle: Amazon
Nachdem Amazon Prime vor rund einem halben Jahr die Verfügbarkeit für 4K-Ultra-HD-Videos angekündigt hatte, wird jetzt noch einmal nachgelegt. Prime-Mitglieder in Deutschland, Großbritannien und den USA sollen noch in diesem Jahr erste Inhalte mit High Dynamic Range-Aufnahmen erhalten.
Das hat Amazon bekannt gegeben und legt damit die Latte bei der verfügbaren Bildqualität für die Streaming-Services höher. Vivid HDR, also lebendiges HDR, soll schon bald kommen. HDR-Videos zeichnen sich durch eine größere Farb-Wiedergabe aus. Die Wiedergabe erhält damit einen größeren Dynamikumfang, und zeigt deutliche Unterschiede vor allem in den Helligkeits-Abstufungen - und damit sowohl in Schattenbereichen als auch bei Farbverläufen und bei Lichtsituationen.

Hoher Dynamikumfang

Videos in HDR-Qualität können durch neue Verfahren schnell durch Nachbearbeitung am Computer entstehen, oder mit speziellen Kameras mit einem hohen Dynamikumfang aufgenommen werden. Bisher mangelte es eher an der Abspieltechnik als an dem nötigen Aufnahme-Equipment, so dass es bereits eine große Anzahl an HDR-Filmen geben soll, die bald Amazon Instant Video bereichern.

Mehr dazu: Amazon startet langsam auch in Deutschland eine UHD-Video-Option

Als erstes werden die Eigenproduktionen, also die Amazon Originals wie "The Man in the High Castle", "Bosch", "Alpha House" oder "Mozart in the Jungle" in der neuen Bildqualität verfügbar sein. Seit Anfang des Jahres hat Amazon in Deutschland erst die 4k-Option eingeführt. Einen Starttermin für die neuen HDR-Materialien nannte Amazon noch nicht. Michael Paull, Vize-Präsident von Amazons Digital Video-Abteilung erläuterte aber, dass man derzeit mit Hollywood Studios an der raschen Umsetzung arbeite:

"4K Ultra HD Bildauflösung war daher nur der Anfang - wir freuen uns, unseren Prime-Mitgliedern schon bald Filme und Serien inklusive der Amazon Originals in HDR-Qualität anbieten zu können. HDR ist der natürliche nächste Schritt in unseren Bestrebungen, Premium-Entertainment anzubieten."

Siehe auch: 4K-Inhalte: Samsung kooperiert mit Amazon, Netflix und Maxdome Amazon, Streaming, Amazon Prime, Amazon Instant Video Amazon, Streaming, Amazon Prime, Amazon Instant Video Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden