Amazon startet auch hier Video-Streaming in HDR-Qualität

Amazon, Serie, HDR, High Dynamic Range, Mozart in the Jungle Bildquelle: Amazon
Der Handelskonzern Amazon hat nun auch hierzulande damit begonnen, erste Inhalte in seinem Videostreaming-Dienst in High Dynamic Range (HDR)-Darstellung anzubieten. Dadurch sollen die Nutzer eine bessere Bilddarstellung erhalten als bei den herkömmlichen Video-Bildern.
Um eine HDR-Darstellung zu ermöglichen, müssen die Inhalte bereits von der Aufnahme weg in entsprechender Qualität vorliegen. Daher ist der Umfang derzeit noch relativ gering. Zu den ersten verfügbaren Titeln zählen nach Angaben des Anbieters die erste Staffel von "Mozart in the Jungle" in der synchronisierten deutschen Fassung oder der englischen Originalversion sowie die Pilotepisode der kommenden Comedyserie "Red Oaks" in englischer Originalversion.

Aber nicht nur die Inhalte, auch die Wiedergabe-Geräte müssen auf die neuen Bilder vorbereitet sein. Um die HDR-Videos anschauen zu können, werden derzeit bestimmte Samsung-Fernseher benötigt, über deren Amazon-App die entsprechenden Inhalte abrufbar sind. Amazon erklärte aber, eng mit den verschiedenen Unternehmen in der Branche zusammenzuarbeiten, um bald noch ein weitaus größeres Angebot einer steigenden Zahl von Nutzern anbieten zu können. Man rechnet damit, dass man noch in diesem Jahr die Liste der kompatiblen Endgeräte ausbauen kann.

"HDR sorgt für ein absolut fantastisches Filmerlebnis. Wir sind begeistert, dass unsere Comedyserie Mozart in the Jungle und die Pilotfolge von Red Oaks als erste Titel in dieser unschlagbaren Bildqualität verfügbar sind", kommentierte Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Instant Video Germany, den Start.

HDR stellt dabei im Grunde den nächsten Qualitätsschritt nach der Einführung von Video-Inhalten in 4K-Auflösung dar. Bei diesen wächst das Angebot bei verschiedenen Streaming-Plattformen inzwischen kontinuierlich an, was sich auch in der zunehmenden Menge verkaufter 4K-Fernseher niederschlägt, die auf anderem Wege noch kaum mit Inhalten versorgt weren können. Amazon, Serie, HDR, High Dynamic Range, Mozart in the Jungle Amazon, Serie, HDR, High Dynamic Range, Mozart in the Jungle Amazon
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden