Skype Translator: Jeder kann nun Live-Übersetzung ausprobieren

Skype, Skype Translator, Skype Translate Bildquelle: Microsoft
Die Live-Übersetzungsfunktion Skype Translator, die Microsoft erstmals im vergangenen November vorgestellt hat, kann ab sofort von jedem ausprobiert werden. Bisher war für die Preview-Phase aber eine Registrierung (samt Warteliste) notwendig. In Deutsch funktioniert das Ganze aber nur bei Text-Nachrichten, die Live-Übersetzung von gesprochenem Wort wird aktuell nur bei Englisch, Spanisch, Italienisch und Mandarin angeboten.

Weg mit Sprachbarrieren

Mit dem Skype Translator will das Redmonder Unternehmen die Sprachbarrieren dieser Welt einreißen, bisher war der Kreis der Nutzer aber noch beschränkt. Doch inzwischen hat Microsoft die Anwendung bzw. die Übersetzungs-Funktionalität für die Allgemeinheit geöffnet.

Diese funktioniert aber nicht über den regulären Client, man benötigt dafür die dazugehörige Preview-App aus dem Windows Store. Diese kann aktuell auf Windows 8 und Windows 8.1 genutzt werden, sie funktioniert auch auf Desktops und Tablets mit einer Windows 10-Vorschauversion, nicht aber jener für Smartphones. Die App unterstützt das Übersetzen von mittlerweile rund 50 Sprachen, darunter natürlich auch Deutsch. Das gilt aber nur für Text-Nachrichten.


Die wesentlich spannendere Funktion, die im Voice-over-IP-Modus (VoIP) maschinell das Skype-Gegenüber übersetzt, ist deutlich eingeschränkter. Anfangs konnte der Skype Translator nur zwischen Englisch und Spanisch "vermitteln", jüngst sind Italienisch und Mandarin(-Chinesisch) dazugekommen. Deutsch wird sicherlich einmal kommen, zum Wann liegen bisher aber keine Informationen vor.

Dass der Skype Translator eine längere Preview-Phase erfordert, dürfte nachvollziehbar sein. Denn das System lernt maschinell dazu und soll dadurch die Ergebnisse der Übersetzung kontinuierlich verbessern. Dass das Ganze überhaupt funktioniert, dafür musste Skype auch schon vor dem Start etwa zehn Jahre lang forschen.

Siehe auch: Live-Übersetzung: Die Skype Translator Preview ist gestartet Skype, Skype Translator, Skype Translate Skype, Skype Translator, Skype Translate Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden