Samsung 840 EVO: SSD-Performance bricht schon wieder ein

Die SSD-Entwickler bei Samsung müssen sich wohl erneut hinsetzen und nacharbeiten. Ein längst beseitigt geglaubtes Problem bei den Speichersystemen der Samsung 840 EVO-Serie tritt trotz einer gepatchten Firmware erneut auf: Die Datenraten sinken bei einigen SSDs erneut auf äußerst geringe Werte.
Samsung, Ssd, 840 EVO
Samsung
Nachdem das Problem im vergangenen Jahr bekannt wurde, arbeitete Samsung fieberhaft an einer Lösung. Als Ursache machte man einen Fehler im Speichermanagement aus, durch den Informationen, die schon länger in einer Zelle vorgehalten wurden, immer wieder Kontroll-Lesevorgänge hervorriefen. Das bremste zunehmend das gesamte System aus und die Datendurchsätze sanken teils deutlich unter eine Marke von 100 Megabyte pro Sekunde.

Samsung 840 EVO: Neue Speed-Tests von TechReportSamsung 840 EVO: Neue Speed-Tests von TechReportSamsung 840 EVO: Neue Speed-Tests von TechReportSamsung 840 EVO: Neue Speed-Tests von TechReport

Im Oktober veröffentlichte Samsung ein Tool, das dafür sorgen sollte, die gewohnte Performance wiederherzustellen. Das funktionierte erst einmal auch. Doch nun tauchten laut einem Bericht des Magazins TechReport erneut Meldungen über Geschwindigkeits-Probleme auf. Dabei handelte es sich keineswegs um Geräte von Nutzern, die nichts von der Sache mitbekommen haben, sondern um solche, die mit einer neueren Firmware ausgestattet sind, in der der Fehler eigentlich behoben sein sollte.

Bei dem Magazin nahm man sich daraufhin selbst ein entsprechendes Gerät zur Hand und führte neue Tests durch. Dabei konnte nachvollzogen werden, dass es wieder zu Performance-Einbrüchen kam. Der Datendurchsatz ging hier auf Werte um die 35 Megabyte pro Sekunde zurück, womit die SSD problemlos von Festplatten übertroffen werden kann.

Dabei scheint die gleiche Ursache das Problem auszulösen. So war die fragliche SSD mit Daten beschrieben, die allesamt mindestens 15 Wochen auf dem Speichermedium vorgehalten wurden. Fertigte man ein Backup an, formatierte das Gerät und schrieb die Daten wieder zurück, konnten wieder die hohen Performance-Werte von rund 430 Megabyte pro Sekunde gemessen werden. Samsung wurde inzwischen über die Angelegenheit informiert, eine Stellungnahme steht aber noch aus.

Download Performance-Reparatur-Tool für Samsungs SSDs
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Preisvergleich WD Black SN850 1TB
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!