2 GB/s: Samsung bringt sehr schnelle SSDs für kompakte Notebooks

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung dürfte die Hersteller anderer Komponenten für schlanke Notebooks vor eine neue Herausforderung stellen: Die neueste SSD, die das Unternehmen für diese Geräteklasse vorstellte, liefert Daten in einer so hohen Geschwindigkeit, dass die Verarbeitung nicht trivial sein dürfte.
Samsung, Ssd, SM951
Samsung

Samsung SM951Samsungs SM951
Wie der Hersteller auf der Elektronikmesse CES mitteilte, gehen die neuen Speicherelemente mit der Typbezeichnung SM951 jetzt in die Massenproduktion. Es handelt sich dabei um die ersten Komponenten, die mit Schnittstellen nach der Spezifikation PCIe 3.0 x4 arbeiten. Dadurch bringen sie es auf Lesegeschwindigkeiten von etwas mehr als 2 Gigabyte pro Sekunde. Beim Schreiben von Daten werden immerhin noch rund 1,5 Gigabyte pro Sekunde erreicht.

Beim Lesen und Schreiben werden außerdem bis zu 130.000 beziehungsweise 85.000 I/O-Operationen pro Sekunde erreicht. Auf den Modulen sitzen Samsungs neue Flash-Chips, die im 14-Nanometer-Verfahren hergestellt werden. Geliefert werden die SSDs im M.2-Formfaktor, also in Form eines Steckriegels ohne zusätzliches Gehäuse.

Bei der SM951 handelt es sich außerdem um die erste SSD, die mit dem L1.2-Stromsparmodus ausgestattet ist. Dieser ermöglicht es, Schaltkreise, die auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind, in einen tiefen Ruhezustand zu schicken, wenn sie gerade nicht benötigt werden. Dann benötigt das Speichermodul nur noch etwas weniger als 2 Milliwatt, während im vollen Betrieb 50 Milliwatt benötigt werden.

Das neue Speichersystem wiegt dabei gerade einmal sechs Gramm. Samsung liefert die Produkte mit Kapazitäten von 128, 256 und 512 Gigabyte. Damit steht der Konstruktion von kompakten Notebooks nichts mehr im Weg, die sehr hohe Datendurchsätze erreichen. Diese werden erst einmal wohl vor allem im High End-Bereich zu finden sein - und dies nicht unbedingt nur, weil die neuen Samsung-SSDs erst einmal teurer sein werden, als andere Speicher, sondern auch, weil die übrigen Komponenten entsprechend hochwertig sein müssen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
CES-Tweets
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!