2 GB/s: Samsung bringt sehr schnelle SSDs für kompakte Notebooks

Samsung, Ssd, SM951 Bildquelle: Samsung
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung dürfte die Hersteller anderer Komponenten für schlanke Notebooks vor eine neue Herausforderung stellen: Die neueste SSD, die das Unternehmen für diese Geräteklasse vorstellte, liefert Daten in einer so hohen Geschwindigkeit, dass die Verarbeitung nicht trivial sein dürfte.

Samsung SM951Samsungs SM951
Wie der Hersteller auf der Elektronikmesse CES mitteilte, gehen die neuen Speicherelemente mit der Typbezeichnung SM951 jetzt in die Massenproduktion. Es handelt sich dabei um die ersten Komponenten, die mit Schnittstellen nach der Spezifikation PCIe 3.0 x4 arbeiten. Dadurch bringen sie es auf Lesegeschwindigkeiten von etwas mehr als 2 Gigabyte pro Sekunde. Beim Schreiben von Daten werden immerhin noch rund 1,5 Gigabyte pro Sekunde erreicht.

Beim Lesen und Schreiben werden außerdem bis zu 130.000 beziehungsweise 85.000 I/O-Operationen pro Sekunde erreicht. Auf den Modulen sitzen Samsungs neue Flash-Chips, die im 14-Nanometer-Verfahren hergestellt werden. Geliefert werden die SSDs im M.2-Formfaktor, also in Form eines Steckriegels ohne zusätzliches Gehäuse.

Bei der SM951 handelt es sich außerdem um die erste SSD, die mit dem L1.2-Stromsparmodus ausgestattet ist. Dieser ermöglicht es, Schaltkreise, die auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind, in einen tiefen Ruhezustand zu schicken, wenn sie gerade nicht benötigt werden. Dann benötigt das Speichermodul nur noch etwas weniger als 2 Milliwatt, während im vollen Betrieb 50 Milliwatt benötigt werden.

Das neue Speichersystem wiegt dabei gerade einmal sechs Gramm. Samsung liefert die Produkte mit Kapazitäten von 128, 256 und 512 Gigabyte. Damit steht der Konstruktion von kompakten Notebooks nichts mehr im Weg, die sehr hohe Datendurchsätze erreichen. Diese werden erst einmal wohl vor allem im High End-Bereich zu finden sein - und dies nicht unbedingt nur, weil die neuen Samsung-SSDs erst einmal teurer sein werden, als andere Speicher, sondern auch, weil die übrigen Komponenten entsprechend hochwertig sein müssen. Samsung, Ssd, SM951 Samsung, Ssd, SM951 Samsung
Mehr zum Thema: CES
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

CES Tweets

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden