Samsung bringt 850 PRO & EVO SSDs mit zwei Terabyte Speicher

Speicher, Ssd, Samsung 850 Pro Bildquelle: Samsung
Samsung will offenbar schon sehr bald die ersten auch für Privatanwender gedachten SSDs mit einer Speicherkapazität von zwei Terabyte auf den Markt bringen. Zwar wurden die Modelle der Samsung SSD 850 PRO und EVO Serien bisher nur mit bis zu einem Terabyte angekündigt, Händler listen jetzt aber schon die neuen 2-TB-Varianten.
Bei den SSDs für den Firmeneinsatz hat Samsung kürzlich bereits die ersten Modelle mit bis zu vier Terabyte Speicher angekündigt, doch bei den Consumer-Modellen ist derzeit offiziell noch bei zwei Terabyte das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit den neuesten Ergänzungen des Lineups an Consumer-SSDs von Samsung ändert sich dies jedoch, wie entsprechende Einträge im WinFuture Preisvergleich belegen.

Samsung SSD 850 EVO / PROSamsung SSD 850 EVO / PROSamsung SSD 850 EVO / PROSamsung SSD 850 EVO / PRO

Dort sind mit der Samsung SSD 850 Evo 2TB MZ-75E2T0B und der Samsung SSD 850 Pro 2TB MZ-75E2T0BW nämlich zwei neue Varianten gelistet, die wie die Bezeichnung bereits verrät, ganze zwei Terabyte Speicherplatz in einem normalen 2,5-Zoll-Gehäuse unterbringen. Möglich wird dies natürlich durch die Verwendung der V-NAND-Technologie, bei der die Speicherchips dreidimensional gestapelt werden. So benötigen sie weniger Platz und es wird eine höhere Speicherdichte erreicht.

Laut den Händlern werden die neuen 2-TB-SSDs aus der Samsung 850 PRO-Reihe eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 550 Megabyte in der Sekunde erreichen, während sie mit maximal 520 MB/s beschrieben werden können. Sie stecken in einem sieben Millmeter dicken 2,5-Zoll-Gehäuse, so dass die schnellen Speicher-Riesen bei Bedarf auch in Notebooks Platz finden können. Es kommt ein Samsung 3-Core MEX-Controller zum Einsatz und die Verbindung zum Host-System erfolgt natürlich per SATA III.

Bei der Samsung SSD 850 EVO 2TB ist von einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 540 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von maximal 520 MB/s die Rede. Samsung gibt für die EVO-Version fünf Jahre und für die PRO-Variante 10 Jahre Garantie, heißt es. Laut Händlern aus der Schweiz und Frankreich sollen die neuen 2-Terabyte-SSDs von Samsung in rund zwei Wochen verfügbar sein.

Sie nennen eine Preisempfehlung von 1049 Schweizer Franken für das PRO-Modell, während der Straßenpreis bei 899 Franken also etwa 860 Euro liegt. Beim EVO-Modell liegt die Preisempfehlung bei 899 Franken, während bei den Händlern rund 100 Franken weniger fällig werden. Bei deutschen Händlern geht es jeweils bei knapp 800 und knapp 930 Euro los. Für maximalen SSD-Speicherplatz muss man also tief in die Tasche greifen. Speicher, Ssd, Samsung 850 Pro Speicher, Ssd, Samsung 850 Pro Samsung
Mehr zum Thema: Solid-State-Drive
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Tipp einsenden