Männer, die viele Selfies posten, sind 'Psychopathen' (keine Panik!)

Selfie, Angela Merkel, Lukas Podolski Bildquelle: Lukas Podolski
Eine US-amerikanische Universität hat 800 männliche Nutzer sozialer Netzwerke wie Facebook und Instagram befragt und dabei festgestellt, dass diese zu Narzissmus neigen. Das ist nicht überraschend, allerdings sollen diese Männer auch verstärkt zu "psychopathischem" Verhalten neigen - allerdings bedeutet das nicht, dass es sich dabei um Axt-schwingende Serienmörder handelt.
Die Ohio State University (via Futurezone) schreibt, dass die erste Erkenntnis nicht allzu überraschend ist, nämlich dass Männer, die viele Fotos von sich selbst machen ("Selfies") und diese anschließend in sozialen Netzwerken posten, zu Selbstverliebtheit neigen. Allerdings ist es das erste Mal, dass dieser (Digital-)Narzissmus per Studie bestätigt werden konnte.

Auch der Umstand, dass der Grad des Narzissmus entsprechend höher ist, wenn die Männer diese Aufnahmen vor dem Upload noch bearbeiten, ist kein allzu überraschendes Fazit der Studie, für die 800 Männer befragt worden sind.

Jesse Fox erläutert aber, dass das wesentliche Interessantere ist, dass Selfie-Poster auch verstärkt "asoziale" Persönlichkeitszüge sowie einen Hang zu Psychopathie und schließlich auch zur "Selbstvergegenständlichung" haben.

Keine Panik!

Wie erwähnt bedeutet das aber nicht, dass der der entsprechende Facebook-Freund im besten Jack Nicholson-Stil demnächst mit der Axt vorbeikommt und "anklopft". Denn alle Männer, die für die Studie befragt worden sind, bewegten sich im Rahmen eines normalen Verhaltens bzw. der psychologischen Werte dazu - wenngleich sie über dem Durchschnitt lagen.

Narzissmus zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass man glaubt, intelligenter, attraktiver und besser zu sein als andere. Psychopathie wird als Verhalten beschrieben, bei dem unter anderem ein Mangel an Empathie und Wertschätzung anderen gegenüber besteht, dabei besteht zudem eine Tendenz zu impulsivem Verhalten. Selfie, Angela Merkel, Lukas Podolski Selfie, Angela Merkel, Lukas Podolski Lukas Podolski
Mehr zum Thema: Soziale Netzwerke
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:30 UhrAmzdeal Rohrbiegeapparat Biegezange 3-Loch Zange für 6-8-10 mm Rohre
Amzdeal Rohrbiegeapparat Biegezange 3-Loch Zange für 6-8-10 mm Rohre
Original Amazon-Preis
12,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 1,99
Nur bei Amazon erhältlich

Soziale Netzwerke Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden