Windows Phone: Marktanteil sinkt in den USA weiter

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat seine Statistiken zum US-Smartphone-Markt für das zweite Quartal 2012 veröffentlicht. Die Zahlen belegen, dass Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone sich auch in den USA weiterhin schwer damit tut, neue Marktanteile zu erobern.
Nach Angaben von Nielsen kommt Windows Phone in den USA aktuell auf einen Marktanteil von gerade einmal 1,3 Prozent. Von den in den letzten drei Monaten bis Ende Juni in den USA verkauften Smartphones waren laut den Marktforschern nur 1,7 Prozent Modelle mit Windows Phone. Nielsen Smartphone-MarktanteileSmartphone Betriebssystem-Marktanteile Somit liegen alle Konkurrenten unter den Smartphone-Betriebssystemen beim Marktanteil noch immer weit vor Windows Phone - trotz der Millionenausgaben für Werbemaßnahmen für das Betriebssystem selbst und das Flaggschiff-Modell Nokia Lumia 900. In Sachen Marktanteil liegt sogar Microsofts altes Windows Mobile mit rund drei Prozent noch vor der neuen Version. Nielsen Smartphone-MarktanteileSmartphone Betriebssystem-Marktanteile nach Hersteller Nielsen zufolge konnten sowohl Android als auch iOS ihren Anteil an der Zahl der in den letzten drei Monaten in den USA verkauften Smartphones jeweils leicht steigern und kamen jeweils auf 54,6 und 36,3 Prozent. Der Gesamtmarktanteil der beiden Branchenführer lag bei jeweils 51,8 und 34,3 Prozent.

Research In Motion musste einen Rückgang seines Anteils an den Smartphone-Verkäufen verzeichnen und kam auf 4,0 Prozent, während der Marktanteil mit 8,1 Prozent ebenfalls sank. Schlüsselt man die Nielsen-Statistik nach Herstellern auf, so ist Apple in den USA weiterhin der erfolgreichste Anbieter, denn 34 Prozent aller in den letzten drei Monaten verkauften Smartphones waren iPhones.

Samsung konnte einen Marktanteil von 17,5 Prozent für sich beanspruchen, während HTC mit 16,9 Prozent auf dem dritten Platz unter den Herstellern landete. Motorola kommt mit 11 Prozent Anteil auf den vierten Rang, während immerhin 9 Prozent der Smartphone-User in den USA noch mit einem BlackBerry arbeiten. Nokia-Geräte werden von nur 1,2 Prozent der Kunden eingesetzt - wobei der Großteil dieser Geräte mit Symbian arbeitet. Smartphone Marktanteil Smartphone Marktanteil
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden