Bomb Gaza: Google wirft Spiel nach Empörung aus dem Play Store

Android, Play Store, Google Play Store, Bomb Gaza Bildquelle: PlayFTW
Ein Android-Spiel, bei man von einem israelischen Flugzeug aus Bomben auf den Gazastreifen abwerfen und Raketen der Hamas ausweichen musste, hat viel Kritik ausgelöst. Google hat darauf nun reagiert und das Spiel aus seinem App-Shop Google Play Store geworfen, wenig später folgte auch das Aus für die Facebook-Version.
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters hat das "Bomb Gaza"-Spiel heftige Reaktionen ausgelöst, zahlreiche Nutzer beschwerten sich im Play Store von Google, dass dieses Spiel zynisch und geschmacklos sei. Die Angabe des Entwicklers PlayFTW, wonach man zwar "Bomben abwerfen, jedoch Zivilisten schützen" müsse, konnte die Kritik an der App nicht mindern. Bomb GazaScreenshot aus dem umstrittenen Spiel Bomb Gaza

Verstoß gegen Richtlinien

Laut Reuters hat Google bestätigt, dass man die App entfernt habe, da sie gegen "unsere Richtlinien" verstoße. Welche Bestimmungen hinsichtlich Apps genau gemeint sind, teilte das Suchmaschinenunternehmen allerdings nicht mit. Zum Zeitpunkt der Meldung der Nachrichtenagentur war Bomb Gaza auch als Facebook-App noch verfügbar, mittlerweile hat aber auch das soziale Netzwerk reagiert und die umstrittene Anwendung ebenfalls entfernt.

Allerdings dürften nur einige wenige das Spiel heruntergeladen und ausprobiert haben, nach Angaben der britischen Zeitung The Guardian kam Bomb Gaza auf gerade einmal etwa 1000 Installationen.

Bei Bomb Gaza handelte es sich aber wohl kaum um ein so genanntes "Serious Game", also ein Spiel, das auf intelligente und sensible Weise einen Konflikt thematisiert. Vielmehr war es ein simpler Side-Scroller, bei dem ein israelisches Kampfflugzeug Bomben auf schwarzgekleidete Männchen (Hamas) abwirft und dabei auch immer wieder Zivilisten traf. Letzteres sollte zwar vermieden werden, eine ernsthafte "Bestrafung" schien es aber nicht gegeben zu haben.

Neben Bomb Gaza wurde auch noch ein weiteres "Gaza-Spiel" entfernt, nämlich "Gaza Assault: Code Red", hier war eine Drohne zu steuern um damit "terroristische Zellen" aufzuspüren. Android, Play Store, Google Play Store, Bomb Gaza Android, Play Store, Google Play Store, Bomb Gaza PlayFTW
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden