Android Play Store: Kostenpflichtige Apps jetzt 2 Stunden testen

Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Bildquelle: Google
Was sich hinsichtlich der längeren Rückgabe-Zeiten von kostenpflichtigen Apps in Googles Play Store bereits angedeutet hatte, ist nun auch offiziell bestätigt. Ab sofort gilt hier eine Frist von zwei Stunden, wie das Unternehmen auf seinen Support-Seiten bekannt gab.
"Bei Google Play gekaufte Apps und Spiele können innerhalb von zwei Stunden nach dem Kauf zurückgegeben und komplett erstattet werden", heißt es dort. Die bisherige Zeit von nur 15 Minuten wurde damit deutlich verlängert, was vielen Nutzern deutlich gelegen kommen dürfte.

Denn in den seltensten Fällen dürfte es passieren, dass ein Nutzer ohne Absicht einen Kaufvorgang auslöst oder versehentlich die falsche Anwendung erwirbt. Öfter hingegen benötigt man Apps wegen bestimmter Funktionen und würde gern sehen, ob diese tatsächlich wie erhofft arbeiten. Gerade bei komplexeren Apps war dies in einer Viertel Stunde kaum zu schaffen.

Die neue Frist ermöglicht es nun in der Regel, die eine App ausgiebig darauf zu testen, ob sie den eigenen Anforderungen genügt. Dadurch läuft man kurzfristig zwar Gefahr, dass Anwender häufiger von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, langfristig dürfte dies aber mehr Vertrauen in das Geschäft bringen und die Bereitschaft, auf kostenpflichtige Apps zurückzugreifen, erhöhen.

Bis zum Ablauf der zwei Stunden erscheint in der Liste, die in der Play Store-App mit einem Klick auf das Play Store-Symbol und dann unter "Meine Apps" zu finden ist, der Button "Erstatten". Dieser löst den Rückgabe-Prozess aus. Nach Ablauf der Frist wechselt die Beschriftung dann in "Löschen".

Zu beachten ist, dass Apps und Spiele nur einmal zurückgegeben werden können. Sollte dies einmal geschehen sein und man erwirbt die jeweilige Anwendung erneut, beginnt die Frist nicht noch einmal von Neuem. Das soll verhindern, dass kostenpflichtige Apps durch ständiges Neukaufen genutzt werden, ohne, dass der Entwickler etwas davon hat. Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Google, Android, App, App Store, Google Play, Applikationen Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Samsung Galaxy Tab S2 + Book Cover
Samsung Galaxy Tab S2 + Book Cover
Original Amazon-Preis
397,88
Im Preisvergleich ab
389,89
Blitzangebot-Preis
349,00
Ersparnis zu Amazon 12% oder 48,88

Tipp einsenden