Play Store: Rückgabe-Frist für Apps könnte auf zwei Stunden steigen

App Store, Google Play, Android Market Bildquelle: Google
Aktuell bekommen Android-Nutzer, die eine App gekauft haben und diese aus welchen Gründen auch immer zurückgeben wollen, dafür einen Zeitraum von 15 Minuten. Diese Frist könnte aber demnächst auf zwei Stunden verlängert werden, Google testet derzeit offenbar eine derartige Ausweitung.

Zwei Stunden statt 15 Minuten

Das bekannte Blog Android Police hat herausgefunden, dass es in einigen Fällen möglich ist, eine Bezahl-App zurückzugeben, nachdem die bisherige Viertelstunde abgelaufen ist. Eine Änderung der Nutzungsrichtlinien wurde dazu bisher nicht gesichtet, was den Schluss nahelegt, dass das kalifornische Unternehmen diesen Schritt gerade still und heimlich testet.

Android Police hat das auch durch drei Redaktionsmitglieder ausprobiert und alle konnten beobachten, dass das "Rückgabe-Fenster" deutlich länger als 15 Minuten offenstand, was am "Rückgabe"-Button, der an Stelle des Kaufen-Feldes (mit dem jeweiligen Betrag) zu erkennen ist.

Google bestätigt "Ausnahmen"

Im dazugehörigen Eintrag auf dem Google-Play-Support spiegelt sich das bisher nicht wider, dort ist nach wie vor von einer 15-Minuten-Frist zu lesen. Auf Anfrage des Android-Blogs ließ Google ausrichten, dass man grundsätzlich nur eine Rückgabe innerhalb von 15 Minuten "bewirbt", das sei das "garantierte Fenster." Allerdings gebe es "einige Fälle", in denen man den Zeitraum verlängere. Wann und bei welchen Apps das passiert, erklärte der Play-Store-Betreiber jedoch nicht genauer.

Hier liegt der Schluss nahe, dass das Rückgabe-Fenster bei "großen" Apps verlängert wird, also beispielsweise Spielen, bei denen man sich erst nach mehreren Stunden einen echten Eindruck verschaffen kann oder die alleine zum Download länger benötigen. Android Police hat das aber bedacht und auch Mini-Apps (unter 1MB) getestet, auch diese ließen sich länger als bisher zurückgeben. App Store, Google Play, Android Market App Store, Google Play, Android Market Google
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Tipp einsenden