Mobilfunk: Deutschland kann seine Rolle zurückholen

Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast Bildquelle: Opencage
Die deutschen und europäischen Technologie-Unternehmen haben durchaus Chancen, ihre an Asien verlorene Spitzenposition im Mobilfunk wieder zurückzuerlangen - wenn sie auf die richtigen Zugpferde setzen.
Zu diesem Schluss kommt ein Positionspapier des Branchenverbandes der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik VDE. Vor allem in den Bereichen Netztechnologien und Endgeräte-Produktion hatten Deutschland und Europa noch vor einigen Jahren eine weltweite Spitzenposition. Heute wird dieser Markt zunehmend von asiatischen sowie von US-Firmen bedient.

Innovative Technologien wie etwa zur Steigerung der Frequenzeffizienz könnten allerdings gute Chancen bieten, die Marktführerschaft im Mobilfunk zurückzugewinnen. Hoffnungen richten sich vor allem auf ein Schlüsselelement der Übertragungstechnik, das bisher eine eher untergeordnete Rolle spielte, denn hierfür werden in der Region wichtige Grundlagen in der Forschung gelegt.

Neu entwickelte Mobilfunkantennen kombinieren beispielsweise verschiedene Techniken, um die Leistung zu verbessern. Ebenfalls in der Entwicklung befinden sich strahlgesteuerte Antennen, die ihre Ausstrahl- oder Empfangsrichtung auf einen Mobilfunknutzer oder auf eine Basisstation konzentrieren. In theoretischen und experimentellen Arbeiten in Deutschland und Europa wurde bereits herausgearbeitet, wie sich dadurch die Frequenzeffizienz vergrößert werden kann.

Die Herausforderung für die deutsche Industrie bestünde jetzt allerdings darin, das Know-how in marktfähige Produkte umzusetzen, heißt es in dem Papier. Dieses ist aber vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland angesiedelt, welche die Kosten für die Umsetzung in marktreife Produkte nicht alleine schultern können. Daher bedürfe es einer intensiven Förderung, um diese große Chance für den Wiederaufbau der Mobilfunkindustrie in Deutschland zu nutzen. Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast Opencage
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden