Yahoo: Planungen für eigene Web-TV-Serien laufen

Logo, Suchmaschine, Suche, Yahoo, Yahoo! Bildquelle: Yahoo
Nachdem Yahoo einige YouTube-Profis abgeworben hat, gehen die Pläne für die Video-Angebote des Internetriesen nun in eine andere Richtung weiter. Wie das Wall Street Journal berichtet, gibt es demnächst eigenproduzierte Yahoo-Serien.
Ganz nach den Vorbildern von Amazon, Netflix und Co. will Yahoo demnach mit Eigenproduktionen in den Unterhaltungsmarkt vordringen. Laut Wall Street Journal (WSJ) stehen die ersten Vertragsabschlüsse für Comedy-Serien kurz bevor. WSJ spricht dabei von vier Formaten, mit vorerst 10 Episoden zu jeweils gut einer halbe Stunde Laufzeit.

Die Informationen sollen von einigen Projektverantwortlichen stammen, die die Pläne nun vorab verraten haben. Yahoo will damit die Erfolgsmasche vieler Web-Serien für sich nutzen und als Produzent auftreten. Es klingt wieder einmal nach einer Marketing-Idee, die ein paar Jahre zu spät dran ist, um wirklich erfolgsversprechend zu sein.

Comedy-Pläne

Yahoo-Chefin Marissa Mayer soll vorhaben mit den Serien, die allesamt TV-Kaliber haben, richtig zu beeindrucken. Yahoo plant derzeit verschiedene Formate im Web, bei denen Video-Inhalte zum einen von den Nutzern selbst produziert, zum anderen von den großen TV-Produktionsfirmen, kostenlos angesehen werden können. Das soll sich auch nicht ändern, gratis sollen alle Angebote auf Dauer sein, soweit man bisher weiß. Die neue Devise heißt demnach nur mit den Eigenproduktionen weiteren hochwertigen und vor allem einzigartigen Inhalt zu präsentieren, um möglichst viele Nutzer auf der eigenen Plattform zu halten.

Das Budget für die einzelnen Folgen sollen zwischen 700.000 und einer Million US-Dollar liegen.

Yahoo hat auf Nachfrage von WSJ dazu keine Stellungnahme abgeben wollen. Im vergangenen Monat war ein Deal zwischen bekannten YouTube-Profis und Yahoo ans Licht gekommen: auch dabei geht es in erster Linie um hochwertige und optimierte Inhalte. Logo, Suchmaschine, Suche, Yahoo, Yahoo! Logo, Suchmaschine, Suche, Yahoo, Yahoo! Yahoo
Mehr zum Thema: Yahoo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden