Sailfish OS 1.0: Alternatives OS verlässt Beta-Phase

Smartphone, Jolla, Sailfish OS, Jolla Smartphone Bildquelle: Jolla
Mit ein wenig Verspätung hat Jolla nun ein Update für das mobile Betriebssystem Sailfish OS herausgegeben. Mit der neuen Version 1.0.4.20 verlässt das OS den Beta-Status.
Das angekündigte Update bringt wichtige Fehlerbehebungen und sollte daher rasch von allen Nutzern der ersten Jolla-Smartphones installiert werden. Dabei behebt es einen Bug, durch den es immer wieder zu Neustarts des Smartphones gekommen war. Außerdem verbessert es die Verbindung zu Wlan-Netzen. Allerdings soll es laut Jolla noch einige Fehler geben, die noch nicht ausgeräumt werden konnten. Dazu gibt es aber auch eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen und einige praktische Neuerungen für Jolla-Besitzer. Jolla Sailfish OS Smartphone Zu dem Update gehören neue Kamerafunktionen mit Belichtungszeit-Einstellungen, neue Sicherheitsfeatures mit Warnhinweisen vor dem App-Installationsprozess und ein überarbeiteter App Store. In der neuen Version gibt es erstmals die Möglichkeit Tethering einzustellen.

Dazu gibt es ein paar Änderungen in der Nutzerführung und im Design des User-Interfaces. Die lange Liste der einzelnen Änderungen führt Jolla im Nutzer-Forum auf.

Das erste Sailfish-Smartphone basierend auf dem alte MeeGo-System von Nokia war im vergangene November auf den Markt gekommen. Bislang gibt es auch nur eine Variante, doch der Vorstoß der neuen Betriebssystem-Alternative sollte damit nur eingeläutet werden. Der Preis liegt aktuell bei 399 Euro für ein 16 GB-Gerät. Weitere Informationen zum Gerät gibt es in einem älteren Artikel.

Sailfish OS ist deshalb eine interessante Alternative, da das Betriebssystem auch Android-Apps ausführen kann.

Für kommenden Monat wurde bereits die erste Version von Sailfish OS angekündigt, das sich nicht nur auf den Jolla-Smartphones, sondern auch auf alten Android-Phones installieren lässt. Dieser Launch wird von vielen schon ungeduldig erwartet. Smartphone, Jolla, Sailfish OS, Jolla Smartphone Smartphone, Jolla, Sailfish OS, Jolla Smartphone Jolla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Samsung Galaxy Tab A T550N 246 cm (97 Zoll) WiFi Tablet-PC (Quad-Core 12 GHz 16 GB Android 5.0)
Samsung Galaxy Tab A T550N 246 cm (97 Zoll) WiFi Tablet-PC (Quad-Core 12 GHz 16 GB Android 5.0)
Original Amazon-Preis
208,96
Im Preisvergleich ab
195,00
Blitzangebot-Preis
116,09
Ersparnis zu Amazon 44% oder 92,87

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden