Warentest: Kompaktkameras messen sich mit DSLRs

Kamera, Foto, Fotografie, Selfie Bildquelle: Gisela Giardino (CC BY-SA 2.0)
Fotos mit professionellem Anspruch lassen sich mittlerweile auch mit Kompaktkameras anfertigen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung durch die Stiftung Warentest, bei der 13 hochwertige Geräte verglichen wurden.
Bisher waren Nutzer hier auf Spiegelreflex- und Systemkameras angewiesen, die inklusive ihrer Objektive stets eine gewisse Größe mitbrachten. Kompaktkameras verlangten es bei ihrer geringen Größe hingegen als Kompromiss ab, dass man in vielen Fällen an die Bildqualität der größeren Geräte nicht herankam.

Die Hersteller haben hier in den letzten Jahren aber erhebliche Weiterentwicklungen erreicht. Der Trend geht so auch bei den Kompaktkameras zu größeren Bildsensoren, außerdem haben sie fest verbaute, meist lichtstarke Objektive. Das trägt zu einer Verbesserung der Bildqualität bei.

Mehr Gestaltungsmöglichkeiten erhält der Nutzer aber auch bei den Kleinen inzwischen, weil er Blende, Belichtungszeit und Schärfe von Hand einstellen kann. Außerdem bieten die hochwertigen Kompakten einen Sucher, der helfen kann, ein Gespür für den richtigen Bildausschnitt zu bekommen.

Dabei bewegen sich einige Modelle allerdings in Preisbereichen, die einer Profi-Spiegelreflex zur Ehre gereichen. So stand der Stiftung Warentest ein Gerät für 3.550 Euro zur Verfügung. Hochwertige Kompaktkameras fanden die Tester aber auch schon ab 292 Euro. Ein empfehlenswertes Modell für Einsteiger ist für 380 Euro zu haben. Den ausführlichen Bericht veröffentlicht die Stiftung in der neuen Ausgabe ihrer Zeitschrift Test. Kamera, Foto, Fotografie, Selfie Kamera, Foto, Fotografie, Selfie Gisela Giardino (CC BY-SA 2.0)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden