Facebook soll neuen "Mitgefühl"-Button erwägen

Facebook, Social Network, Social Media, dislike Bildquelle: Facebook
Das wichtigste Markenzeichen des sozialen Netzwerks Facebook ist der "Gefällt mir"-Knopf. Doch nicht bei jeder Interaktion ist ein "Like" auch angebracht. Deshalb soll Facebook nun mit einem "Sympathize"-Button, also "Mitgefühl", experimentieren.
Viele Facebook-Nutzer kennen das Problem: Wenn eine große Persönlichkeit wie zuletzt Nelson Mandela stirbt, dann gibt es zahlreiche Posts, in denen Nutzer ihr Beileid aussprechen. Liest man eine derartige Meldung, schreckt man immer wieder davor zurück, auf "Gefällt mir" zu klicken, da man natürlich nicht zum Ausdruck bringen möchte, dass es einem gefällt, dass der- oder diejenige gestorben ist.

Wie die Huffington Post berichtet (via SlashGear), soll Facebook nun einen Button für "Sympathize", also "Mitgefühl", erwägen bzw. damit "experimentieren". Diese Information soll von einem Entwickler des sozialen Netzwerks stammen.

Diese Funktion soll den derzeitigen Überlegungen nach das "Like" aber nicht ersetzen bzw. ergänzen, sondern könnte an die (selbst gewählte) Stimmung des Posters angepasst werden. Das bedeutet konkret, dass bei einem neuen Beitrag ein Drop-Down-Menü erscheinen würde, dadurch könnte der Verfasser (s)eine aktuelle Gefühlslage vorgeben. Stellt er seine Stimmung beispielsweise auf "traurig", dann würde statt des "Gefällt mir" ein (wie auch immer formulierter) "Mitgefühl"-Button erscheinen.

Die grundsätzliche Zählung würde dann gleich ablaufen wie bei "Gefällt mir", bloß stünde dann nicht "X Personen gefällt das" sondern in etwa "…haben ihr Mitgefühl ausgedrückt" (oder ähnliches).

Offiziell hat sich Facebook dazu bisher nicht geäußert und hat die Pläne auch nicht bestätigt. Derartige "Experimente" sind aber wohl mehr als bloße Gedankenspiele: Laut Huffington Post gab es das überarbeitete Like-Modell auf einem Facebook-Hackathon zu sehen, bei Mitarbeitern des Netzwerks kam diese Idee dem Bericht zufolge auch sehr gut an. Facebook, Social Network, Social Media, dislike Facebook, Social Network, Social Media, dislike Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
14,95
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4,99

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden