LG Chem: Next-Gen-Akkus lassen sich sogar knoten

Logo, LG, LG Electronics, LG Chem Bildquelle: LG Chem
Flexible Displays gelten als der Trend im Markt für mobile Geräte. Doch ohne flexible Akkus ist der Traum von biegbaren Geräten nicht möglich. LG Chem hat jetzt gezeigt, wie man sich in Südkorea die Zukunft der mobilen Stromversorgung vorstellt.
Der Traum vom Smartphone, das sich anpasst
Noch ist der Markt an Smartphones mit gebogenem Display absolut überschaubar. Samsung hat sein Galaxy Round im Angebot. Daneben bietet LG seit Kurzem das gebogene Modell G-Flex an. In den Köpfen vieler Technik-Fans schwebt seit Langem aber der Traum von wirklich flexiblen Geräten. Dazu braucht es aber mehr als biegsame Displays.

LG Chem hat jetzt seine neue Generation an Akkus vorgestellt - darunter auch Modelle, die ganz neue Formfaktoren bei Geräten wie Smartphones, Smartwatches und Smartglasses ermöglichen sollen.

Strom auf biegen und brechen
LG Chem ist schon jetzt einer der größten Produzenten von Lithium-Ion-Batterien. Wie das Unternehmen mitteilt, will man in diesem Monat mit der Massenproduktion von geschwungenen Akkus begonnen haben, die auch flexibel sind.

Dank einer patentierten Methode, bei der mehrere Akku-Schichten gestapelt und gefaltet werden, will man hier frühere Produktionsprobleme gelöst haben. Diese Next-Gen-Akkus sollen vorerst in den kommenden Smartphones von LG Electronics zum Einsatz kommen.

Ein Knoten im Akku
Eine wirklich interessante neue Akku-Idee präsentiert LG Chem unter dem Namen "Cable Battery". Dieser Schnur-förmige Mini-Akku soll flexible und tragbare Geräte mit Strom versorgen, ist wasserdicht und kann sogar geknotet werden. So könnte man die Stromration für Geräte wie Google Glass einfach als Kette um den Hals tragen.

LG Chem: Next-Gen-AkkusLG Chem: Next-Gen-AkkusLG Chem: Next-Gen-Akkus

Wie viel Strom wirklich in der Akku-Schnur und seinen flexiblen Kollegen steckt, muss sich erst noch zeigen. Genaue Informationen gibt es bisher nicht. LG Chem hat aber schon jetzt Recht mit einer Aussage: Das sind Akkus, die es so noch nicht gab.

Ob flexibel, gebogen oder sogar mit Knoten: Die meisten Kunden wünschen sich von der nächsten Generation Hightech-Akkus vor allem Eines: Mehr Ausdauer. Logo, LG, LG Electronics, LG Chem Logo, LG, LG Electronics, LG Chem LG Chem
Mehr zum Thema: Stromversorgung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Tipp einsenden