Microsoft: 3 Top-Investoren fordern Gates-Rücktritt

Microsoft, Ceo, Bill Gates Bildquelle: Bill Gates
Bill Gates ist zwar schon seit einer ganzen Weile nicht mehr im Tagesgeschäft des von ihm mitbegründeten Unternehmens tätig, als Chairman of the Board hat er aber noch jede Menge Einfluss. Nun fordern drei wichtige Anleger dessen Abgang.
Gates arbeitet zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr im Tagesgeschäft von Microsoft, sein Einfluss auf das Redmonder Unternehmen ist als Co-Gründer und vor allem auch als Aufsichtsratsvorsitzender nach wie vor groß. Zu groß, meinen drei der 20 bedeutendsten Microsoft-Investoren, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Die Anleger, die stets eine bessere Performance an den Finanzmärkten und natürlich einen nach oben zeigenden Kurs fordern, haben sich in den vergangenen Jahren auf den aktuellen Noch-CEO Steve Ballmer eingeschossen. Nachdem dieser aber seinen bevorstehenden Rücktritt angekündigt hat, brauchen die Kritiker offenbar ein neues Ziel und haben es nun wohl in der Microsoft-Legende Gates gefunden.

Die drei Investoren, die zusammen etwa fünf Prozent der Aktien besitzen (Bill Gates selbst hält als größter individueller Aktienbesitzer einen 4,5-Prozent-Anteil am 277-Milliarden-Dollar-Konzern), sind der Meinung, dass Gates in seiner Funktion als Chairman die Einführung neuer Strategien letztlich blockiere.

Zudem meinen die Kritiker, dass Gates den Einfluss eines neuen CEOs untergrabe und Grenzen für dessen Macht setze. Schließlich sollen die drei Gates-Kritiker der Ansicht sein, dass die Macht des Co-Gründers im Verhältnis zu seinem (zurückgehenden) Aktienanteil überproportional groß sei.

Reuters schreibt, dass die drei Investoren nicht namentlich genannt werden wollten, da diese Gespräche privater Natur seien. Offiziell wollte das Redmonder Unternehmen den Bericht nicht kommentieren. Dass dieser "Aufstand" erfolgreich sein könnte, ist aber wohl unwahrscheinlich, zu eng sind die Namen Microsoft und Bill Gates miteinander verbunden.

Siehe auch: Bill Gates - Ich bin bei Microsoft nur eine Aushilfe Microsoft, Ceo, Bill Gates Microsoft, Ceo, Bill Gates Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8.1 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden