Gates, Zuckerberg & Newell werben für Informatik

Man mag es eigentlich gar nicht glauben, aber es gibt einen riesigen Bedarf nach Informatikern und Programmierern. In den USA gibt es deshalb Anfang Dezember eine Kampagne namens Hour of Code, diese wirbt mit zahlreichen Prominenten.
Microsoft, Ceo, Bill Gates
Bill Gates
Diese "Stunde des Codes" findet zwischen 7. und 15. Dezember statt und ist ein Bestandteil der "Computer Science Education Week"-Aktion. Microsoft hat nun per Blog-Beitrag von General Counsel Brad Smith auch seine Teilnahme angekündigt (via Neowin).

Smith erklärt in seinem Beitrag, warum es diese Initiative überhaupt gibt: Demnach habe das US-amerikanische Statistikamt Bureau of Labor Statistics ermittelt, dass es jedes Jahr rund 122.000 neue Stellen als Informatiker (mit Bachelor-Abschluss als Voraussetzung) gebe, die Universitäten der USA aber nur etwa 51.000 entsprechende Absolventen "produzierten". Eine baldige Besserung der Lage sei laut Smith auch nicht zu erwarten, da neun von zehn Schulen nicht einmal Programmier- bzw. Computerkurse anbieten würden.


Deshalb macht Microsoft (neben Google) als zweites großes IT-Unternehmen bei der Inititaive mit, die dazugehörige Seite nennt sich kurz und bündig Code.org. Ein wichtiger Bestandteil ist dort die "Hour of Code"-Initiative und diese ist sicherlich auch für den europäischen Programmiernachwuchs interessant. Denn in der "Stunde des Codes" ist das drin, was draufsteht: In einstündigen Video-Anleitungen wird den Schülern und Studenten gezeigt, wie und wofür man Computer-Anwendungen erschaffen kann.

Für die Bewerbung der Aktion hat man sich zahlreiche höchst prominente Fürsprecher geholt, allen voran Microsoft-Mitgründer Bill Gates, Facebook-Chef Mark Zuckerberg und Valves Gabe Newell. Sie erzählen in einem Video, warum Programmieren wichtig ist (wahrscheinlich wäre eine Einblendung ihres aktuellen Kontostands noch effektiver gewesen), US-Schüler können übrigens auch Video-Konferenzen mit ihnen gewinnen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!