Microsoft: Office für Touch erst wenn es sich lohnt

Tablet, Office 15, Touch Modus, Office 15 Touch Modus, Office 15 Touch Mode, Touch Mode
Microsoft hat erstmals offiziell bekanntgegeben, dass man an neuen Touch-basierten Varianten der wichtigsten Anwendungen aus dem Büropaket Office arbeitet. Statt eines Zeitplans war aber lediglich zu vernehmen, dass man die Office Touch-Apps erst dann einführen wolle, wenn sich dies lohnt.
Anlässlich des Financial Analyst Meetings (FAM) von Microsoft erklärte Qi Lu, Chef der Abteilung für Applications and Services, laut Neowin, dass man an neuen Ausgaben der Kernanwendungen des Office-Pakets arbeite. Bei diesen Versionen werde die Touch-Bedienung in den Mittelpunkt gerückt, um die Nutzung auf Geräten mit Touchscreens zu erleichtern.

Microsoft will die Touch-Ausgaben der Office-Apps offenbar nicht nur für Windows anbieten. Qi Lu sprach ausdrücklich auch davon, dass man die Anwendungen auf "anderen Geräten" anbieten wolle. Dabei will man Ansätze verfolgen, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllen und einen möglichst großen Nutzwert bieten. Wann die Einführung erfolgen soll, ließ der Manager dabei allerdings offen.

Stattdessen erklärte er lediglich, dass die Apps nach ihrer Fertigstellung erscheinen sollen, sobald sich dies für Microsoft finanziell lohnen werde. Dies betreffe auch die Vertriebswege, so der Manager. Offenbar will sich der Softwarekonzern noch nicht festlegen, wann und wie die neuen Touch-Apps aus der Office-Reihe erscheinen sollen. Interessant ist dabei allerdings, dass die Redmonder somit erstmals bestätigten, dass es die Anwendungen auch für andere Betriebssyssteme als Windows geben wird.

Gerüchte um Touch-Varianten der Office-Anwendungen gibt es schon lange. So soll Microsoft bereits seit einiger Zeit an Versionen für Tablets arbeiten und darüber hinaus das große Update mit dem Codenamen "Gemini" planen, das eine Überholung des Designs im Look der Modern UI von Windows 8 mit sich bringen soll. Tablet, Office 15, Touch Modus, Office 15 Touch Modus, Office 15 Touch Mode, Touch Mode Tablet, Office 15, Touch Modus, Office 15 Touch Modus, Office 15 Touch Mode, Touch Mode
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Original Amazon-Preis
419
Im Preisvergleich ab
419
Blitzangebot-Preis
349
Ersparnis zu Amazon 17% oder 70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden