Microsoft: Unabsichtlich Ausblick auf Office für Windows mit Touch

Microsofts Forschungsabteilung hat vorrübergehend eine Präsentation zum Thema der Verbesserung der Eingabe mittels Stylus und Touch veröffentlicht, mit der man wohl unbeabsichtigt einen ersten Ausblick auf die geplante Office-Variante für Windows-basierte Geräte mit Touchscreen gegeben hat.
Office Touch, Office Gemini, Microsoft Office Gemini
Microsoft
Wie Microsoft-Spezialist Paul Thurrott unter Berufung auf die vom Twitter-User @h0x0d entdeckten Inhalte berichtet, hat Microsoft die Präsentation der Research-Sparte mittlerweile wieder von seinen Servern entfernt. In dem Dokument ging es um eine Reihe von Methoden, mit denen per Stylus vorgenommene Notizen das Nutzungserlebnis von Office bereichern können. Als Beispiele wurden Diagramme, Ergänzungen und Notizen genannt.

Office für Windows Touch KonzeptOffice für Windows Touch KonzeptOffice für Windows Touch KonzeptOffice für Windows Touch Konzept
Office für Windows Touch KonzeptOffice für Windows Touch KonzeptOffice für Windows Touch KonzeptOffice für Windows Touch Konzept
Office für Windows Touch KonzeptOffice für Windows Touch KonzeptOffice für Windows Touch KonzeptOffice für Windows Touch Konzept

Die Präsentation enthielt jedoch auch diverse Screenshots, die wie in einem von den Inking-Entwicklern Tucker Hatfield in einem dazugehörigen Video beschrieben, "frühe Prototypen" einer Touch-freundlichen Oberfläche für Word, Excel, PowerPoint und Outlook zeigen. Die Apps sehen einander dabei nur entfernt ähnlich und vor allem PowerPoint unterscheidet sich in dem Papier deutlich von den zur Entwicklerkonferenz BUILD gezeigten Entwürfen.

Die Bilder dürften daher bereits recht alt sein und nicht mehr dem aktuellen Stand der Entwicklung entsprechen, auch weil sie lediglich zum Zweck der Demonstration möglicher Szenarien zur Verwendung eines Stylus verwendet wurden. Unter anderem sind die alte Messenger App und die ursprüngliche Ausgabe des Startscreens von Windows 8 zu sehen.

Microsoft setzt bei seinen neuen Bemühungen im Bereich der Stifteingabe offenbar auf ein verändertes Konzept, bei dem die Bedienung hauptsächlich mit den Fingern erfolgt und der Stylus nur dann zum Einsatz kommt, wenn seine Verwendung wirklich sinnvoll ist. Statt also den Stift auch zur Bedienung der Oberfläche zu verwenden, setzt man auf eine Perfektionierung der Schrifteingabe.

So kommt eine Art Zwischenebene über der jeweiligen Anwendung zum Einsatz, in der der Nutzer Notizen oder Skizzen anfertigen kann, wobei einige Anwendung diese Informationen dann auch übernehmen können. Neu ist auch ein mit dem Codenamen "Oz" bezeichnetes System, bei dem der Nutzer ähnliche wie bei Spracheingaben auch mit dem Stylus Suchanfragen in seiner Handschrift eingeben kann und dann Ergebnisse von Bing geliefert bekommt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!