Office: Microsoft verspricht mehr Touch & Updates

Das seit wenigen Wochen erhältliche Office 365 konnte laut Microsoft bereits viele Nutzer für sich gewinnen und soll in Zukunft ständig ausgebaut und um neue Apps erweitert werden. Außerdem wird Office insgesamt weiter auf Touch optimiert.
Tablet, Office 15, Touch Modus, Office 15 Touch Modus, Office 15 Touch Mode, Touch Mode
Auf der TechForum-Konferenz gab Microsofts Leiter der Office-Abteilung, Kurt DelBene, bekannt, dass man derzeit mit Hochdruck daran arbeitet weitere Funktionen in Office 365 zu integrieren. Außerdem werden schon bald weitere Apps in das bestehende Angebot aufgenommen. Nähere Details zur geplanten Entwicklung nannte DelBene laut 'The Verge' nicht, versprach aber, dass die Update-Frequenz in Zukunft hoch gehalten werden soll. Anders als bei dem klassischen Offline-Office ist dies bei einem Online-Service natürlich leichter zu bewerkstelligen.

Mit den bisherigen Verkaufszahlen zeigte sich der Office-Chef zufrieden, auch wenn es noch zu früh sei, über Erfolg oder Misserfolg zu reden und konkrete Zahlen zu nennen. Mit der Verlagerung der Apps in das Web sei das Unternehmen aber auf dem richtigen Kurs, auch wenn die Desktop-Apps noch eine sehr lange Zeit, "so lange die Nachfrage da ist", zur Verfügung stehen werden.

Office wird auf Touch optimiert
Das klassische Office-Paket soll in Zukunft sehr viel stärker für die Touch-Bedienung optimiert und auch für die auf Touch optimierte Oberfläche von Windows (ex-Metro) veröffentlicht werden.

Allerdings glaubt Microsoft offenbar selbst nicht daran, dass sich ein eigenständiges Touch-Office mit den derzeitigen Bedienungskonzepten umsetzen lässt: "Wir haben den Vorteil, dass die Desktop-Version weiterhin zur Verfügung steht". Die neuen Gegebenheiten erlauben es Microsoft aber, die kompletten Apps zu überdenken und dessen Benutzeroberflächen eventuell neu zu konzipieren.

Als erste Apps sollen Microsoft Word, Excel und PowerPoint auf die Touch-Oberfläche portiert und damit Erfahrungen gesammelt werden. Den Vorteil der Desktop-Hintertür sieht DelBene gleichzeitig auch als Nachteil: Nur wenige Nutzer würden die stark abgespeckte bzw. weniger intuitive Version von Office nutzen, wenn die Vollversion nur wenige Klicks entfernt ist.


Langfristig hat Microsoft es sich zum Ziel gesetzt, die beiden Welten Desktop und Touch-Oberfläche auch im Office-Paket zusammenzuführen und durch neue Bedienkonzepte das beste von beiden System für die Apps zu nutzen. Neben den klassischen Eingabemöglichkeiten kann sich Microsoft in Zukunft auch eine native Sprachsteuerung oder "Steuerung per Video" vorstellen - außerdem wird noch weiter an der Touch-Bedienung gefeilt.

Office 365 wurde im Januar diesen Jahres offiziell gestartet und steht als Abo-Modell in vier verschiedenen Versionen zur Verfügung.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!