Calibre 1.0: E-Reader-Software erreicht Meilenstein

E-Book-Reader, E-Books, Kindle Touch Bildquelle: Amazon
Wer einen E-Reader besitzt, der wird wohl das umfangreiche Konvertierungs- und Archivierungs-Softwarepaket Calibre kennen. Nach etwa sieben Jahren hat die Suite nun den Meilenstein der Version 1.0 erreicht.
Calibre ist seit einigen Tagen "fertig". Die Software, die jeder Besitzer eines Kindle oder sonstigen E-Book-Readers installiert hat oder haben sollte, wurde Ende vergangener Woche auf Version 1.0 gehoben. Allerdings handelt es sich dabei wohl eher um einen symbolischen Schritt von Entwickler Kovid Goyal, da die Suite schon seit Jahren einwandfrei funktioniert und auch so regelmäßig wie kaum ein anderes Programm mit (sinnvollen) Updates und Bugfixes versorgt wird.

Einen besonderen Grund, warum Calibre nach sieben Jahren Entwicklung endlich die 1.0 bekommen hat, gibt es nicht. Entsprechend kann man im Falle von Calibre 1.0 auch nicht von aufsehenerregenden neuen Features sprechen.

Calibre 1.0.0Calibre 1.0.0Calibre 1.0.0

Was allerdings nicht bedeutet, dass die aktuellste Version der Software, die für Windows, OS X und Linux angeboten wird, keine Neuerungen mit sich bringt. Wie The Digital Reader schreibt, hat das E-Book-Management-Programm eine neue Cover-Ansicht bekommen, diese soll eine bessere Übersicht der Bücher bieten, die per Calibre verwaltet werden.

Behoben wurde auch eines der (ganz) wenigen Probleme bzw. Unannehmlichkeiten der Software-Suite, nämlich die Tatsache, dass die Calibre eine halbe Ewigkeit zum Starten brauchte. Mit Version 1.0 und der neuen Datenbank-Verwaltung sollte jedoch auch der langsame Start nun der Vergangenheit angehören - wobei dies von der Größe der mit dem Programm verknüpften Bücher-Sammlung abhängig ist.

Dritte größere Neuerung von Calibre 1.0 sind die Konvertierungsmöglichkeiten von Microsoft-Word-Dokumenten (.docx). Den Changelog zu Version 1.0 gibt es auf der offiziellen Seite, die Software unterstützt praktisch alle auf dem Markt befindlichen Geräte zum Lesen elektronischer Bücher.

Download:
Calibre 1.0.0 (32-Bit)
Calibre 1.0.0 (64-Bit)

Siehe auch: Warentest - Viele E-Book-Reader sind empfehlenswert Software, E-Books, Calibre Software, E-Books, Calibre Calibre
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Preisvergleich Kindle Paperwhite

Tipp einsenden