Vibrierende Fenster: Werbung "direkt in den Kopf"

Bone Conduction, Talking Window, Sprechende Fenster Bildquelle: BBDO
Der Pay-TV-Anbieter Sky und die Werbeagentur BBDO führen derzeit letzte Tests mit einer neuen Werbemethode durch, die die Marketing-Botschaften der Fernsehbetreiber mit Hilfe von vibrierenden Zugfenstern direkt "in die Köpfe" von erschöpften Fahrgästen bringen soll. Das "Talking Window" genannte Konzept nutzt laut der BBC das Prinzip der sogenannten Bone Conduction. Dazu will man die Fenster von Nahverkehrszügen mit einem kleinen Gerät versehen, das sie in nicht wahrnehmbare Schwingungen versetzt. Lehnt ein müder Zugpassagier seinen Kopf dann an das Fenster, werden die Schwingungen über die Knochen zum Gehörgang transportiert und somit nur für diese eine Person hörbar.

Sky Go - Werbung in Zügen mittels Bone Conduction

Ein ähnlicher Ansatz wird auch bei speziellen Kopfhörern genutzt, die wegen ihrer wasserdichten Natur auch unter Wasser eingesetzt werden können. Auch bei Googles Augmented-Reality-Brille Glass und medizinischen Hörhilfen wird dieser Ansatz verwendet, weil einer der Vorteile darin besteht, dass die Ohren vollkommen frei bleiben und man sämtliche Umgebungsgeräusche ungehindert wahrnehmen kann.

BBDO zufolge will man die "sprechenden Fenster" möglichst rasch im Zuge von Werbekampagnen in Deutschland einsetzen, sollte Sky das Konzept nach letzten Tests tatsächlich adaptieren wollen. Die Zielgruppe sind laut einem jüngst veröffentlichten Werbevideo unter anderem erschöpfte Pendler, die sich davon durchaus gestört fühlen könnten.

Laut einem Sprecher von BBDO wurden die "Talking Windows" in München und Aachen bereits erfolgreich erprobt. Neben der ausschließlichen Verwendung zu Werbezwecken könne man das System auch nutzen, um zum Beispiel Informationen zum Wetter, dem Nahverkehr oder auch Musik "auszustrahlen". Noch soll Sky nicht endgültig entschieden haben, ob man die Kampagne tatsächlich umsetzen will.

BBDO hat nach eigenen Angaben keine Pläne, die "sprechenden Fenster" außerhalb von Deutschland einzuführen. Beim Branchentreff der Werbebranche in Cannes Lions wurde der Ansatz Ende Juni bereits präsentiert und ausgezeichnet. Bone Conduction, Talking Window, Sprechende Fenster Bone Conduction, Talking Window, Sprechende Fenster BBDO
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Samsung UE55HU7200 139 cm (55 Zoll) Curved Ultra HD LED-Fernseher (800Hz CMR, WLAN, Smart TV)Samsung UE55HU7200 139 cm (55 Zoll) Curved Ultra HD LED-Fernseher (800Hz CMR, WLAN, Smart TV)
Original Amazon-Preis
1.569
Blitzangebot-Preis
1.499
Ersparnis 4% oder 70
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden