Hotlines: Warteschleifen sind ab Samstag kostenlos

Telefon, Telefonieren, Festnetz Bildquelle: radi­opila­tus
Warteschleifen bei telefonischen Service-Hotlines müssen ab Samstag grundsätzlich kostenfrei sein. Die entsprechende gesetzliche Regelung tritt nach der Übergangsfrist nun vollständig in Kraft.
Verstößt der Anbieter gegen die Vorgaben, so entfällt sein Entgeltanspruch zukünftig ganz und der gesamte Anruf ist für den Verbraucher kostenfrei. Zudem drohen dem jeweiligen Unternehmen hohe Bußgelder. Auf diese Änderungen hat der IT-Branchenverband BITKOM heute hingewiesen.

Damit beginnt die zweite Umsetzungsphase der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes. In der ersten Phase war den Anbietern noch Zeit für die technisch aufwändigen Umstellungen gegeben worden: Nur die ersten zwei Minuten der Wartezeit waren kostenlos. Nun gelten die Regelungen für die gesamte Wartezeit - und für alle Unternehmen und Institutionen, die Sonderrufnummern für Service- und Beratungsdienstleistungen einsetzen.

"Die Telekommunikations-Branche hat die Umsetzung in enger Abstimmung mit der Bundesnetzagentur vorbereitet. Alle Beteiligten sind zu einem tragfähigen und guten Verfahren gekommen, um Missbrauch mit überlangen und teuren Wartschleifen zu unterbinden", erklärte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Es gibt im Zuge dessen zwei neue Rufnummernteilbereiche für telefonische Service-Angebote: 0180-6 und 0180-7. Hier müssen Warteschleifen, nicht aber der gesamte Anruf, kostenfrei sein, oder es muss pro Anruf ein zeitunabhängiger Festtarif gelten. Einige Anbieter haben ihre Dienste auf diese neuen Service-Nummern umgestellt.

Eine andere Option für Firmen, die keine kostenlose Hotline finanzieren, aber auch nichts mit ihrem Service-Angebot verdienen wollen, lag in der Umstellung auf normale Festnetzrufnummern. Da die meisten Telefonkunden heute ohnehin mit einer Festnetz-Flatrate ausgestattet sind, zahlen sie auch dort nichts. Telefon, Telefonieren, Festnetz Telefon, Telefonieren, Festnetz radi­opila­tus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden