Gratis Hotline-Warteschleifen sollen 2012 kommen

Die FDP und die Union konnten sich auf ein Gesetz für kostenlose Warteschleifen bei Telefon-Hotlines einigen. Möglicherweise kann schon im kommenden Jahr damit gerechnet werden, dass dieses Gesetz in Kraft tritt.
Telefon, Telefonieren, Festnetz
radi­opila­tus
Es wird davon ausgegangen, dass eine entsprechende Novelle des Telekommunikationsgesetzes noch in diesem Jahr verabschiedet wird, berichtet das Online-Portal 'RP-Online' unter Berufung auf die FDP-Bundestagsabgeordnete Claudia Bögel.

In dem zugehörigen Gesetz haben man klar geregelt, dass bei Anrufen auf Sondernummern eine Warteschleife weder bei einem Telefonat aus dem Festnetz, noch aus dem Mobilfunknetz Kosten verursachen darf, sagte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner zu diesem Thema.

Das Kabinett hat sich im März dieses Jahres dazu entschlossen, Anbieter von Telefon-Dienstleistungen und Hotlines dazu zu verpflichten, die Warteschleifen kostenlos für den Anrufer zu gestalten. Schon damals ging man davon aus, dass die Verpflichtung voraussichtlich ab dem kommenden Jahr in Kraft treten wird.

Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins 'Markt' im NDR-Fernsehen haben ergeben, dass zahlreiche Unternehmen ihre Kunden fürs Warten in Hotlines weiterhin teuer bezahlen lassen. Wenn ein Anrufer für zehn Minuten in der Warteschleife hängt, so kann dies bis zu 8 Euro kosten, stellte sich im Zuge der Untersuchungen heraus.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:50 Uhr ?Elektrischer Fokus? Mini Beamer 5G WiFi Bluetooth, 9500 Lumen Tragbarer 1080P Full HD, WiMiUS Klein LED Heimkino Video Beamer 200-Zoll für Fire Stick/Tablet/Laptop/PS5/Xbox/Smartphone Projektor?Elektrischer Fokus? Mini Beamer 5G WiFi Bluetooth, 9500 Lumen Tragbarer 1080P Full HD, WiMiUS Klein LED Heimkino Video Beamer 200-Zoll für Fire Stick/Tablet/Laptop/PS5/Xbox/Smartphone Projektor
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
105,39
Ersparnis zu Amazon 45% oder 84,60
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!