Google ehrt die erste Programmiererin der Welt

Der Suchmaschinenriese Google ehrt mit einer modifizierten Startseite immer wieder berühmte Persönlichkeiten, aktuelle Ereignisse und ähnliches. Das heutige so genannte Doodle ist (thematisch) ein ganz besonderes, da jene Frau geehrt wird, die das erste Programm aller Zeiten geschrieben hat.
Der Suchmaschinenriese weist heute auf seiner 'Startseite' auf einen Umstand der Geschichte hin, der wahrscheinlich nicht allen vertraut sein dürfte, nämlich die Tatsache, dass die britische Mathematikerin Ada Lovelace das erste Programm aller Zeiten geschrieben hat. Google-Doodle: Ada LovelaceDoodle zu Ehren von Ada Lovelace Die am 10. Dezember 1815 in London geborene Adelige, nach der auch die erste standardisierte Programmiersprache "Ada" benannt ist, konnte ihr Programm allerdings nie in der Praxis erleben, da die (mechanische) Rechenmaschine, für die sie es schrieb, nie fertiggestellt worden ist. Beim besagten Gerät handelt es sich um die "Analytical Engine", die der britische Mathematikprofessor Charles Babbage entworfen, aber nie (fertig)gebaut hat.

Die Grundlage für das erste Programm war ihre Übersetzungsarbeit eines Textes des italienischen Mathematikers Luigi Menabrea, die dieser zur Analytical Engine angefertigt hatte. Diese Beschreibung ergänzte sie mit eigenen Notizen (die länger waren als der eigentliche Text), in denen sie beschreibt, wie man eine derartige Maschine zur Berechnung von Bernoulli-Zahlen nutzen könne. Dieser ausführliche Algorithmus gilt heute als erstes Programm aller Zeiten, später wurde bewiesen, dass die Methode von Lovelace auch tatsächlich funktioniert hätte.

Die lange Zeit sehr enge Beziehung zu Babbage zerbrach wenig später, die beiden versöhnten sich später aber wieder. Lovelace wandte sich allerdings gegen Ende ihres Lebens weitgehend von der Mathematik ab. Ada Lovelace verstarb am 27. November 1852 im Alter von nur 36 Jahren, Grund war vermutlich Gebärmutterkrebs.

Das Wirken von Lovelace wirkt allerdings bis heute nach. Sie gilt noch immer als wichtige Symbolfigur für die Rolle von Frauen in der männerdominierten IT-Welt und dient als Namenspatronin für mehrere Initiativen zur Förderung des Frauenanteils im Technologiebereich. Google, Doodle, Ada Lovelace Google, Doodle, Ada Lovelace
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden