Reißverschluss-Doodle ehrt Gideon Sundbäck

Der Schwede Gideon Sundbäck hat mit seiner Erfindung sicherlich unser Leben verändert, Sundback hat sich schließlich den heute längst omnipräsenten Reißverschluss ausgedacht. Heute wäre er 132 Jahre alt geworden, Google ehrt den Schweden deshalb mit einem witzigen Doodle.
Wer heute auf die 'Google-Startseite' surft, findet dort wieder einmal eine recht veränderte und witzige Seite vor. Der Schriftzug des Suchmaschinenbetreibers sieht aus als wäre er gestickt. Weit auffälliger: Mitten durch die Seite geht ein Reißverschluss, der sich nach unten ziehen lässt und daraufhin, wie es bei den so genannten Doodles üblich ist, Informationen über die geehrte Person bzw. das entsprechende Ereignis liefert.

Googles Reißverschluss-Doodle Googles Reißverschluss-Doodle Googles Reißverschluss-Doodle Googles Reißverschluss-Doodle

Der virtuelle Reißverschluss kann dabei per Drag & Drop hin- und hergeschoben werden, dabei "reißt" auch die Google-Startseite auf, sucht nach Gideon Sundbäck und präsentiert schließlich die Informationen "hinter" dem Reißverschluss. Das Google-Suchfenster kann übrigens trotz Reißverschlusses auch ganz normal verwendet werden.

So erfahren wir, wer diese (immens wichtige) Erfindung gemacht hat: Gideon Sundbäck (1880 bis 1954) machte diese im Jahr 1913. Allerdings war er nicht der erste, der auf diese Idee kam, zuvor experimentierten andere Tüftler mit ähnlichen Verschlussmitteln. Sundbäck gilt allerdings als Vater des modernen Reißverschlusses, weil man dessen System unter anderem auch für Kleidung einsetzen kann. Seine Erfindung kam aber zunächst nur beschränkt zum Einsatz und wurde später weiterentwickelt.

Mit dem Google-Doodle ehrt der Suchmaschinenbetreiber immer wieder bekannte Persönlichkeiten oder erinnert an historische oder andere denkwürdige Ereignisse. Das erste Doodle wurde 1998 anlässlich des Burning-Man-Festivals auf der Google-Startseite präsentiert, es handelte sich dabei um eine leicht veränderte Version des (damaligen) Google-Logos. Doodle, Google Doodle Doodle, Google Doodle
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:05 Uhr USB 3.0 HUB -U-VDE0010
USB 3.0 HUB -U-VDE0010
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden