Mobilfunk: Betreiber geloben schnelleren Ausbau

Mobilfunk, Lte, Antenne Bildquelle: onlinespectrum
Die deutschen Mobilfunkbetreiber haben angekündigt, ihren Netzausbau stärker und schneller vorantreiben zu wollen, als bisher verlautbart. Hintergrund dessen ist die stark gestiegene Nutzung mobiler Datenverbindungen.
Ein Vodafone-Sprecher sagte gegenüber dem Nachrichtenmagazins 'Focus' (heutige Ausgabe), der Anbieter werde "einen dreistelligen Millionenbetrag" für den Ausbau eines beschleunigten Mobilfunknetzes bereitstellen.

Die Deutsche Telekom will nach Informationen des Magazins allein für den neuen Mobilfunkstandard LTE in diesem Jahr mehr als eine Milliarde Euro ausgeben. Den Telekom-Plänen zufolge sollen bis Jahresende etwa 100 Städte mit dem LTE-Netz abgedeckt sein. Bisher hatte die Telekom nur gesagt, dass sie für allgemeine Netzausbauten im Mobilfunk- und Festnetz einen Gesamtbetrag von drei Milliarden Euro ausgeben wolle.

Bei der mobilen Internet-Nutzung hatten Tester in Großstädten in mehreren Stichproben festgestellt, dass die bisherigen Mobilfunknetze besonders in den Morgenstunden überlastet sind. So bauten sich beispielsweise Webseiten nur sehr langsam auf oder die Datenübertragung blieb komplett stehen. Bei den Netzbetreibern ist man sich des Problems durchaus bewusst. "Wir wissen, dass wir an manchen Stellen nachbessern müssen", zitierte das Magazin einen Vodafone-Sprecher.

Nach einer neuen Studie des Branchenverbandes VATM und des Instituts Dialog Consult hat sich die Datennutzung der Smartphone-Nutzer seit 2010 etwa verdoppelt. Für 2012 prognostizierte die Studie bundesweit ein genutztes Gesamtvolumen von 131 Millionen Gigabyte in den Mobilfunknetzen. Die monatliche Nutzung pro Smartphone-Kunde liegt demnach durchschnittlich aktuell bei 196 Megabyte. 2009 waren es noch 41 Megabyte. Mit der zunehmenden Verbreitung von Angeboten, die speziell auf Smartphones zugeschnitten sind, und den zusätzlichen Einsatz von Tablets mit Mobilfunk-Anbindung dürften die Werte in der kommenden Zeit noch weiter steigen. Mobilfunk, Lte, Antenne Mobilfunk, Lte, Antenne onlinespectrum
Mehr zum Thema: LTE
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Beliebtes LTE-Modem im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden