Mobilfunker sollen Sprachtelefonie kostenlos machen

Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Bildquelle: O2 in Deutschland / Flickr
Der indische Telekommunikations-Minister Kapil Sibal sieht die Ära, in dem die Sprachtelefonie die Basis des Geschäftsmodells für Mobilfunkbetreiber darstellte, an ihrem Ende. Diese sollten ihr Business auf die Vermarktung von Datendiensten umstellen und normale Telefonate kostenlos anbieten, forderte er. ""Aktuell hängt die Industrie von dem Umsatz ab, der mit Sprachtelefonie generiert wird, es ist aber an der Zeit, dass die Branche sich entscheidet, in eine Richtung zu gehen, in der Umsätze aus der Datenübertragung kommen und nicht von der Sprache", erklärte Sibal laut einem Bericht der 'India Times' auf einer Breitband-Konferenz.

Damit dies gelingt, so führte er weiter aus, sei es notwendig, dass sich die Denkweise in der Branche verändere. Diese sei immer noch darauf ausgerichtet, vor allem Sprachtelefonie als wichtigstes Produkt anzubieten. Allerdings verändert sich die Realität dahingehend, dass Datenverbindungen für die Nutzer eben kein nützliches Zusatzangebot mehr sind, sondern die zentrale Funktion des Mobilfunks. "Wenn Sie mich fragen, sollte Sprachtelefonie nicht mehr berechnet werden", sagt Sibal.

Wenn es gelingt, die Mobilfunkbranche entsprechend neu auszurichten, würde dies wohl auch zu einer besseren Versorgung vieler Menschen mit mobilen Breitband-Diensten führen, so die Hoffnung des indischen Telekommunikationsministers. Denn wenn die Datenübertragungen als zentrales Produkt angesehen würden, wäre der Anreiz, den Netzausbau schneller voranzutreiben, deutlich stärker gegeben.

Dies hat vor allem auch für Länder wie Indien eine zentrale Bedeutung. Denn gerade in den ländlichen Regionen gibt es oft kaum eine kabelgebundene Versorgung mit Internet-Zugängen. Mobiltelefone stellen hier für viele Menschen die zentralen Zugangssysteme zu Informationen aus dem Internet dar, die für die Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage essenziell sind - wie etwa aktuelle Wetterdaten für die Landwirtschaft. Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast O2 in Deutschland / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:59Kostenlos Whatsappen mit der Whatsapp SIMKostenlos Whatsappen mit der Whatsapp SIM
Original Amazon-Preis
10
Blitzangebot-Preis
5
Ersparnis 50% oder 5
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden