Google darf Digitalisierung von Büchern fortsetzen

Bücher, Buch, Bücherstapel Bildquelle: Public Domain
Der Suchmaschinenkonzern Google darf in den USA weiterhin Bücher digitalisieren. Die Klage eines Autorenverbandes wurden abgewiesen. Damit kann das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten fortsetzen.
Die Klage der Authors Guild richtet sich insbesondere gegen das Hathitrust-Projekt. In dessen Rahmen hatte Google bisher rund 10 Millionen Bücher eingescannt und im Volltext durchsuchbar gemacht, von denen rund 73 Prozent noch urheberrechtlich geschützt sind.

Registrierten Nutzern stand auch die Möglichkeit offen, Werke, die bereits gemeinfrei sind, herunterzuladen. Nach Ansicht des zuständigen Bundesgerichts greifen hier noch die Fair-Use-Regelungen, die von den US-Rechtsvorschriften vorgesehen sind.

Aber noch ein weiteres Feature bewog das Gericht zu seiner Entscheidung. Anwender, die die Diagnose einer Leseschwäche nachweisen können, bekommen Zugang zum Volltext der Bücher und können sich diese von einer Sprach-Software vorlesen lassen. Damit, so heißt es in der Begründung des Richters Harold Baer, handle Google nach der Idee des Americans With Disabilities Act (ADA), einem Anti-Diskriminierungsgesetz für behinderte Menschen.

"Ich kann mir keine Definition von Fair Use vorstellen, die die Nutzung der Werke durch die Beklagten nicht abdecken würden", erklärte Baer. "Eine Entscheidung zugunsten der Kläger würde außerdem ein Projekt stoppen, das für die Weiterentwicklung von Wissenschaft und der kulturellen Teilhabe von ebenso unschätzbarem Wert ist, wie es den Idealen des ADA dient." Bücher, Buch, Bücherstapel Bücher, Buch, Bücherstapel Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden