Google darf Digitalisierung von Büchern fortsetzen

Der Suchmaschinenkonzern Google darf in den USA weiterhin Bücher digitalisieren. Die Klage eines Autorenverbandes wurden abgewiesen. Damit kann das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten fortsetzen.
Die Klage der Authors Guild richtet sich insbesondere gegen das Hathitrust-Projekt. In dessen Rahmen hatte Google bisher rund 10 Millionen Bücher eingescannt und im Volltext durchsuchbar gemacht, von denen rund 73 Prozent noch urheberrechtlich geschützt sind.

Registrierten Nutzern stand auch die Möglichkeit offen, Werke, die bereits gemeinfrei sind, herunterzuladen. Nach Ansicht des zuständigen Bundesgerichts greifen hier noch die Fair-Use-Regelungen, die von den US-Rechtsvorschriften vorgesehen sind.

Aber noch ein weiteres Feature bewog das Gericht zu seiner Entscheidung. Anwender, die die Diagnose einer Leseschwäche nachweisen können, bekommen Zugang zum Volltext der Bücher und können sich diese von einer Sprach-Software vorlesen lassen. Damit, so heißt es in der Begründung des Richters Harold Baer, handle Google nach der Idee des Americans With Disabilities Act (ADA), einem Anti-Diskriminierungsgesetz für behinderte Menschen.

"Ich kann mir keine Definition von Fair Use vorstellen, die die Nutzung der Werke durch die Beklagten nicht abdecken würden", erklärte Baer. "Eine Entscheidung zugunsten der Kläger würde außerdem ein Projekt stoppen, das für die Weiterentwicklung von Wissenschaft und der kulturellen Teilhabe von ebenso unschätzbarem Wert ist, wie es den Idealen des ADA dient."
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr Acemagician AM06 Pro Mini PC, AMD Ryzen 7 5700U (8C/16T, up to 4.3 GHz) ,32GB DDR4 512 GB Nvme SSD Mini Desktop PC mit 4K Triple Display | Dual Ethernet | WiFi 6 | BT 5.2 | Type-CAcemagician AM06 Pro Mini PC, AMD Ryzen 7 5700U (8C/16T, up to 4.3 GHz) ,32GB DDR4 512 GB Nvme SSD Mini Desktop PC mit 4K Triple Display | Dual Ethernet | WiFi 6 | BT 5.2 | Type-C
Original Amazon-Preis
499,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
354,99
Ersparnis zu Amazon 29% oder 145
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!